Polizei führt LKW-Kontrollen durch – Wenige Alkoholfeststellung bei LKW-Fahrern

Bundesautobahnen 02 und 10

Überregional

Kategorie
Die Polizei
Tags
Straßenverkehr
Datum
08.04.2019

Die Polizeidirektion West hat am Sonntagabend mit einer Kontrolloffensive alkoholisierte Lastwagenfahrer in den Blick genommen. Bei dem sechststündigen Einsatz waren etwa 40 Beamte im Einsatz. An zwei Kontrollstellen an den Autobahnen 10 und 2 wurden durch Polizeikräfte gezielt Lastwagenfahrer aus dem fließenden Verkehr gelotst, die im Anschluss auf Alkohol- und Drogenkonsum hin überprüft wurden. Gleichzeitig wurde eine Geschwindigkeitsmessanlage an der A2 aufgebaut, die Tempoverstöße auf einer der meistbefahrenen Strecke dokumentieren sollte.

Im Laufe der Nacht, wurden etwa 100 Fahrzeuge von der Autobahn auf vorbereitete Parkplätze gelotst und dort von Kräften der Verkehrspolizei, des Wach- und Wechseldienstes sowie der Sonderüberwachungsgruppe in Augenschein genommen. Dabei wurden nicht nur Promille- oder Drogenverstöße geahndet, sondern auch Verstöße gegen das Sonntagsfahrverbot. Die aus polizeilicher Sicht erfreuliche Bilanz des Einsatzes: Von den gut 100 kontrollierten Kraftfahrern, wurde lediglich bei zwei Lastwagenfahrern Alkohol in der Atemluft festgestellt. Ein Sattelzugfahrer erreichte einen Wert von 0,29 Promille. Dem Lastwagenfahrer wurde für drei Stunden die Weiterfahrt untersagt und seine Papiere bis zum Nachweis der Nüchternheit einbehalten. Ein anderer Lastwagenfahrer erreichte einen Wert von 0,67 Promille. Gegen ihn wurde ein Bußgeld von 500 EUR verhängt. Bei einem PKW-Fahrer, der im Bereich der A10 festgestellt wurde, verlief ein Test auf Drogenkonsum positiv. Der Mann wurde zur Blutentnahme in ein Krankenhaus begleitet und ihm die Weiterfahrt untersagt. Für den Fahrer eines Schwerlasters endete die Fahrt an der Kontrollstelle Wollin. Der Mann war mit seinem Sattelzug auf der A2 in Richtung Berlin unterwegs, als er den Kollegen auffiel. Eine Überprüfung vor Ort ergab eine Überschreitung des zulässigen Gesamtgewichts um 4 Tonnen auf insgesamt 44 Tonnen. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt, da ihm die entsprechenden Genehmigungen fehlten.

Im Zuge der Geschwindigkeitskontrolle an diesem Abend wurden insgesamt 87 Verstöße festgestellt. Trauriger Spitzenreiter war ein Verkehrsteilnehmer, der statt der erlaubt 130 km/h mit 211 km/h auf der Autobahn unterwegs war.

 

Zum Abschluss der Maßnahme zog der Polizeiführer des Einsatzes und Leiter der Verkehrspolizei der PD West, EPHK Gerald Selinger, Bilanz:

 

„Die Ergebnisse der Kontrolle zeigen zweierlei. Zum einen sind sich die meisten Lastwagenfahrer ihrer hohen Verantwortung bewusst. Wer bis zu 40 Tonnen auf der Straße bewegt, der braucht einen klaren Kopf. Zum anderen zeigen die regelmäßigen Kontrollen der Verkehrspolizei offenbar Wirkung. Wir werden auch in Zukunft den gewerblichen Güterverkehr bei unseren Kontrollen besonders in den Blick nehmen. 3.505 Verkehrsunfälle auf der Autobahn im Bereich der PD West 2018 zeigen, wie groß der Handlungsdruck auf den Autobahnen weiterhin ist.“

 

Auch der Leiter der Polizeidirektion West, Peter Meyritz, der sich selbst ein Bild der Kontrolle vor Ort verschaffte, war mit dem Ablauf zufrieden:

 

„Wir haben heute Abend gesehen, dass den meisten Lastwagenfahrern klar ist: Alkohol im Straßenverkehr ist kein guter Begleiter. Es freut mich, dass die Kontrollen meinen Eindruck bestätigen, dass der überwiegende Teil der Fernfahrer nüchtern die Fahrt antritt. Die Erfahrungen der heutigen Kontrolle werden wir auch in die Planungen für die nächsten Verkehrsmaßnahmen einbeziehen. Klar bleibt, dass die Verkehrsüberwachung auf den Autobahnen 2, 9, 10 und 115 – die zu den meistbefahrenen Strecken im Bundesgebiet gehören, weiterhin Schwerpunkt der Verkehrspolizei bleibt. Wie gut und versiert die Kollegen bei ihrer Arbeit sind, konnte ich heute selbst beobachten. Es zeigt sich, dass bei der Menge an zu beachtenden Vorschriften die Kollegen der Verkehrspolizei Experten auf ihrem Gebiet sein müssen. Bei uns sind sie es.“

Sonntag, 07. April 2019, 20:00 Uhr bis Montag 08. April 2019, 02:00 Uhr

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren