Plakate beschädigt

Velten

Oberhavel

Kategorie
Kriminalität
Datum
11.06.2018

Beamte der Kriminalpolizei erwischten heute Morgen gegen 02.00 Uhr unweit des Bahnhofes eine 30-Jährige beim Diebstahl bzw. der Beschädigung von Plakaten der Flüchtlingsinitiative „Willkommen in Oberkrämer, Leegebruch und Velten“. Dort sollte auf ein Begegnungs- und Familienfest am 16.06.2018 hingewiesen werden. Die Frau wollte zunächst flüchten, konnte aber gestoppt werden.

Ein zweiter, mutmaßlich männlicher Tatverdächtiger konnte sich zunächst vor Ort durch Flucht seiner Feststellung entziehen. Als jedoch die Beamten die Identität der Frau anhand ihrer Personaldokumente überprüfen wollten, war dort der 44-jährige mutmaßliche Lebensgefährte der Frau ebenfalls gerade an der gemeinsamen Wohnung angekommen. Da er verschwitzt und verdreckt war und die Äußerungen der Beiden nicht übereinstimmten, besteht der Verdacht, dass der 44-Jährige ebenfalls an dem versuchten Diebstahl beteiligt war. Zudem wurde im Bereich der dortigen Garagen Überreste eines in der Vergangenheit entwendeten und zerstörten Plakates aufgefunden.

Am Einsatzort wurden in der Vergangenheit zweimal Plakate zerstört bzw. entwendet. Die weiteren Prüfungen erfolgen jetzt durch den Staatsschutz.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Nord
Pressestelle

Karl-Gustav-Str. 1
16816 Neuruppin

Telefon der Vermittlung: 03391 354-0
Telefon der Pressestelle: 03391 4047-2020

Telefax: 03391 354-2009
pressestelle.pdnord@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren