Samstag, 09. Juni 2018, 19:40 Uhr

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Stadt Brandenburg an der Havel, Bundesstraße 1, Abzweig Gollwitz - Jeserig

Brandenburg an der Havel

Kategorie
Verkehrsunfall
Datum
11.06.2018

 

Die Polizei wurde Samstagabend zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesstraße 1 gerufen. Dort war zuvor ein 76-jähriger VW-Fahrer aus Richtung Wust in Richtung Potsdam unterwegs. Beim Abzweig nach Gollwitz, setzte er an einer übersichtlichen Stelle an, ein vor ihm fahrendes Fahrzeug zu überholen. Wohl aufgrund seiner hohen Geschwindigkeit schaffte er es aber nicht rechtzeitig wieder einzuscheren, so dass er mit einer dortigen Verkehrsinsel kollidierte, daraufhin die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor, in weiterer Folge nach rechts von der Fahrbahn abkam und die Leitplanke beschädigte, bevor er neben der Fahrbahn zum Stehen kam.

Ermittlungen ergaben, dass der Mann offenbar zuvor in der Stadt Brandenburg in einer Gartenanlage Schäden an Zäunen verursachte, bevor er seiner Fahrt in Richtung Potsdam fortsetzte. Weiter konnte ermittelt werden, dass sich der 76 Jährige zuvor eigenmächtig aus einem Krankenhaus entfernte, um sein Fahrzeug von zu Hause zu holen. Wegen eines noch bestehenden intravenösen Zugangs und den Verletzungen, die er durch den Aufprall erlitt hatte, benötigte der Mann ärztliche Hilfe. Er wurde später in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden wurde auf über 15.000 Euro geschätzt. Der VW war nicht weiter fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Beamten stellten den Führerschein des Mannes sicher. Wegen möglicher Medikamentenwirkungen wurde dem Verursacher eine Blutprobe entnommen. Alkoholtrunk konnte durch einen Atemalkoholvortest: 0,00 Promille ausgeschlossen werden. Die Kriminalpolizei ermittelt aufgrund der bestehenden körperlichen Mängel wegen dem Verdacht einer Gefährdung des Straßenverkehrs und dem unerlaubten Entfernen vom Unfallort.

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren