Organisierte Kriminalität: LKA fasst Diebesbande hochwertiger Fahrzeuge

Überregional

Kategorie
Kriminalität
Datum
29.03.2019

Potsdam. Ermittlern des Landeskriminalamtes Brandenburg ist ein Schlag gegen organisierte Autodiebe gelungen. In enger Zusammenarbeit mit der Schwerpunktstaatsanwaltschaft Frankfurt (Oder) gelang es der Abteilung für Organisierte Kriminalität und schwere Grenzüberschreitende Eigentumskriminalität (GüEK) im Kriminalkommissariat Potsdam, den Kopf einer international agierenden Diebesbande und Mitglied einer kriminellen Vereinigung festzunehmen. Gegen ihn wird jetzt vor dem Landgericht Potsdam Anklage wegen schweren Bandendiebstahls erhoben.

Die Bande hat im vergangenen Jahr hochwertige Fahrzeuge in den Landkreisen Dahme-Spreewald, Potsdam-Mittelmark, Teltow-Fläming, Havelland und Oberhavel sowie in Potsdam und in anderen Bundesländern wie Berlin und Hessen gestohlen und nach Polen geschafft. Auch in anderen Ländern wie Österreich, Tschechien und Polen konnten Taten der achtköpfigen Gruppe zugeordnet werden. Insgesamt erbeutete die Gruppe mutmaßlich rund 50 Fahrzeuge. Im Südosten Polens wurden die Autos dann teilweise zerlegt an europaweit agierende Kfz-Hehler übergeben, die sie den Erkenntnissen zufolge mittels Container in den Libanon wie auch in die Vereinigten Arabischen Emirate verschickt und dort weiterverkauft haben. Die Hehler waren kürzlich von der Polizei in Baden-Württemberg gefasst worden.

Zum Transport vorbereitete FahrzeugteileZum Transport vorbereitete Fahrzeugteile

Die polnische Diebesbande hatte es in erster Linie auf Fahrzeuge der Marke Mercedes-Benz mit Keyless-Go-System abgesehen. Mit sogenannten „Funkstreckenverlängerern“ öffneten und starteten die Täter die Fahrzeuge und fuhren sie über die Grenze nach Polen. Dabei wurden die gestohlenen Autos von einem vorausfahrenden Pilotfahrzeug eskortiert, aus dem die Kurierfahrer vor Polizeikontrollen gewarnt werden sollten. Allein dem im Oktober 2018 in Döbern (Landkreis Spree-Neiße) festgenommenen Kopf der Bande konnten die Ermittler bisher die Beteiligung an 22 Diebstählen im Wert von rund 1,5 Millionen Euro nachweisen. Bei dem Versuch, sich der Festnahme zu entziehen hatte der 35-Jährige Pole zahlreiche Unfälle verursacht, und andere Verkehrsteilnehmer verletzt. Der Gesamtschaden der Tätergruppe wird auf rund vier Millionen Euro geschätzt. Die Zahl der Diebstähle hochwertiger Mercedes-Fahrzeuge ist seit der Festnahme massiv zurückgegangen.

Zerlegtes FahrzeugZerlegtes Fahrzeug

Den Festnahmen vorangegangen waren monatelange Ermittlungen im Rahmen des Projekts LIMES, in dem unter gemeinsamer Leitung der Landeskriminalämter Berlin und Brandenburg und unter Beteiligung der Landeskriminalämter in Sachsen und Sachsen-Anhalt sowie der Polizeien in Polen, Litauen, Lettland, Estland, Tschechien und Schweden gegen internationale Kraftfahrzeugverschiebung gekämpft wird. Auch EUROPOL ist ein Partner in dem aus dem Fonds für die Innere Sicherheit der Europäischen Union geförderten Projekt.

Verantwortlich:

Polizeipräsidium
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Kaiser-Friedrich-Straße 143
14469 Potsdam

Telefon: 0331 283-3020
Telefax: 0331 283-3029
pressestelle.pp@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren