Ohne Versicherung und ohne Führerschein unterwegs

Mittwoch, 17.04.2024 20:53 Uhr

Nord, Willi-Sänger-Straße 

Brandenburg an der Havel

Kategorie
Die Polizei
Tags
Straßenverkehr
Datum
18.04.2024

Am Mittwochabend hat die Polizei den Fahrer eines elektrischen Fahrrades mit Hilfsmotor angehalten. Der 36-jährige Fahrer konnte weder die erforderliche Versicherung, noch eine gültige Fahrerlaubnis vorweisen. Zudem schlug ein freiwillig durchgeführter Drogenvortest positiv auf Betäubungsmittel an. Der Beschuldigte wurde zur Polizeiinspektion Brandenburg gebracht. Dort wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Anschließend konnte er seinen Heimweg zu Fuß antreten, denn das Fahrrad blieb zur Beweissicherung bei der Polizei.


Die Polizei informiert:
Die Teilnahme am Straßenverkehr mit einem Pedelec, welches über einer Motorenleistung von bis zu 4000 Watt verfügt und Geschwindigkeiten von bis zu 45 Km/h erreicht, gilt als Kleinkraftrad und ist rechtlich nicht als elektrisches Fahrrad zu werten.

Hinweise zum Kleinkraftrad / Pedelec:

  • Haftpflichtversicherung
  • Betriebserlaubnis
  • Fahrerlaubnis der Klasse AM
  • Helmpflicht
  • Straßenbenutzungspflicht

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren