Der 21 Jahre alte Ladendieb, der am 12.12.2019 mit Hilfe von aufmerksamen Zeugen gestellt werden konnte, sitzt nun in Haft. Ein Richter des zuständigen Amtsgerichts Schwedt/Oder ordnete Untersuchungshaft und die umgehende Verbringung in eine Justizvollzugsanstalt an.
Lesen Sie dazu auch den Auszug aus unserer Pressemitteilung vom 13.2.2019:
Schwedt/Oder – So funktioniert Zivilcourage
Am 12.12.2019, gegen 07:55 Uhr, kam es in einem Supermarkt im Kaufweg zu einem Ladendiebstahl. Hier hatte ein Mann mehrere Getränkedosen eingesteckt und versucht den Laden verlassen, ohne für sie zu bezahlen. Von einer Mitarbeiterin angesprochen, wurde der Mann rabiat und schubste die 42-Jährige, die sich hierbei leicht verletzte. Ein Kunde und ein Mitarbeiter beobachteten den Sachverhalt und folgten dem Dieb, den Polizisten dank deren Unterstützung in der Ringstraße stellen konnten. Wie sich herausstellen sollte, handelt es sich bei ihm um einen polizeibekannten 21-Jährigen. Die Polizisten nahmen ihn fest. Er erhielt eine Anzeige wegen räuberischen Diebstahls.
Die Polizei dankt an dieser Stelle den beiden Zeugen für ihr umsichtiges und couragiertes Handeln, das zur Ermittlung des Täters geführt hat. Hierbei ist insbesondere zu unterstreichen, dass die Männer dies taten ohne sich selbst in eine nur schwer einzuschätzende Gefahrensituation zu bringen, indem sie dem Täter folgten und Kontakt zur Polizei hielten.