Nicht betrügen lassen

Templin

Uckermark

Kategorie
Kriminalität
Tags
Betrug
Datum
13.12.2021

Am Abend des 12.12.2021 riefen eine Frau und ein Mann bei einer Rentnerin in Templin an und wollten ihr einreden, Polizisten zu sein, die gerade zu einer Ganovengruppe ermitteln würden, welche in der Uckermark ihr Unwesen trieben. Jetzt seien erste Festnahmen erfolgt und bei den Personen hätte man einen Zettel mit Namen gefunden. Darauf wäre auch der Name der Rentnerin verzeichnet gewesen. Jetzt wollten die „Ermittler“ wissen, ob Geld und Wertgegenstände im Haus seien, die es zu sichern gelte. Dafür müsse die Rentnerin auch nur Bargeld und Kontokarte samt Nummer in Alufolie verpacken und an einen bald eintreffenden Beamten übergeben…

Der Angerufenen kam das Gebaren zu Recht merkwürdig vor. Ihrem Bauchgefühl folgend wandte sie sich umgehend an die echte Polizei und tat sehr gut daran. Ansonsten wäre bei Befolgen der Anweisungen der Anrufer das böse Erwachen vorprogrammiert gewesen. Handelte es sich doch um nichts Anderes als Betrüger! Möge dieses Beispiel allen anderen potentiellen Gesprächspartnern solch falscher Polizisten ein Vorbild sein.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren