Navigationsgerät entwendet

Karstädt

Prignitz

Kategorie
Kriminalität
Datum
12.05.2022

Aus einem abgestellten Traktor haben Unbekannte auf einem Betriebsgelände im Ortsteil Postlin in der Nacht zu Mittwoch ein landwirtschaftliches Navigationsgerät entwendet. Der Schaden beläuft sich auf rund 24.000 Euro. Kriminaltechniker sicherten vor Ort Spuren.

Im Bereich der PD Nord sind in den vergangenen Monaten in landwirtschaftlichen Betrieben häufiger GPS-Assistenzsysteme aus abgestellten Maschinen komplett oder in Komponenten entwendet worden. Die meisten Modelle haben einen auf dem Dach montierten GPS-Empfänger, welcher mit einem Bedienelement/Computer im Fahrzeug verbunden ist. Somit lässt sich die landwirtschaftliche Maschine oft vollständig automatisiert steuern. Oft kann das System jedoch mit wenigen Handgriffen demontiert werden.

Firmeninhabern wird empfohlen, ihre Mitarbeiter zum Thema Sicherheit zu sensibilisieren. Auf dem Gelände können durch regelmäßige Kontrollen Schwachstellen ermittelt werden. Die Installation von Beleuchtungsanlagen, Videotechnik und Alarmanlagen schreckt ab. Ebenso kann ein Wachhund auf dem Betriebsgelände eine abschreckende Wirkung haben. Auch wird geraten, sich bei ungewöhnlichen Aktivitäten im Umfeld, Notizen zu machen. Wenn möglich, sollten die landwirtschaftlichen Arbeitsmaschinen in einer Halle untergebracht oder zentral auf dem Grundstück abgestellt werden. Wichtig ist, die Hallen und Gebäude nicht nur zu schließen, sondern zu verschließen. Es ist von Vorteil, wenn die GPS-Technik nach getaner Arbeit demontiert wird und nicht im Fahrzeug verbleibt. Falls ein Abbau nicht möglich ist, verschließen sie die Traktoren, sodass ein Eindringen ins Innere erschwert wird. Nach der Demontage sollten die Geräte nicht offen in den Büroräumen des Betriebes gelagert werden. Für die Täter ist es ein Leichtes, in die Werkstätten und Geschäftsräume einzudringen. Verstauen Sie die Module in einem unauffälligen Behältnis, beispielsweise in einer alten Kiste. Natürlich können die Geräte auch in einem Tresor aufbewahrt und so vor Diebstahl besonders geschützt werden. Je unscheinbarer der Lagerungsort jedoch ist, desto weniger fällt er einem Dieb ins Auge. Im Falle eines Einbruches rufen Sie schnellstmöglich die Polizei. Für die weitere kriminalistische Bearbeitung ist ein Register zum Bestand der Geräte mit entsprechendem Foto sinnvoll.

Die Polizei bietet Landwirten auch Präventivgespräche zu Maßnahmen zum erfolgreichen Diebstahlsschutz an. In der Vergangenheit konnte bereits vielfach der Erfolg dieser Beratungen festgestellt werden. Über die Prävention der Polizei kann zudem das Angebot der kostenlosen Gerätecodierung genutzt werden.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Nord
Pressestelle

Karl-Gustav-Str. 1
16816 Neuruppin

Telefon der Vermittlung: 03391 354-0
Telefon der Pressestelle: 03391 4047-2020

Telefax: 03391 354-2009
pressestelle.pdnord@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren