Nacheile über die Landesgrenze hinaus

Wittstock (Dosse)

Ostprignitz-Ruppin

Kategorie
Verkehr
Tags
Ordnungswidrigkeiten
Straftaten
Verkehr
Datum
28.12.2020

Gestern Abend gegen 17.00 Uhr wollten Polizeibeamte einen 31-jährigen Wittstocker mit einem Pkw VW in der Kettenstraße anhalten und kontrollieren. Auf das Anhaltesignal der Polizei reagierte der Fahrer nicht und entzog sich der Kontrolle. Dabei befuhr der 31-Jährige die Bundesautobahn 19 in Richtung Rostock bis über die Landesgrenze Brandenburgs hinaus. Im Zuge der Nacheile missachtete der 31-jährige Fahrer Verkehrsregeln, fuhr über rote Ampeln und gefährdete den Gegenverkehr. Errichtete Straßensperren der Mecklenburger Beamten ignorierte er. Schlussendlich konnte das Fahrzeug in Güstrow gestoppt und kontrolliert werden. Der Wittstocker war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis und räumte den Konsum von Betäubungsmitteln ein. Ein Drogenschnelltest regierte positiv auf Amphetamine, woraufhin dem Fahrer in einem Krankenhaus eine Blutprobe entnommen wurde. Ein Ordnungswidrigkeiten-verfahren wurde eingeleitet.

Beamte aus Mecklenburg-Vorpommern durchsuchten das Fahrzeug und die 37-jährige Beifahrerin aus Wittstock. Bei der Frau wurden geringe Mengen Betäubungsmittel aufgefunden und sichergestellt. Gegen sie wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. Auch wird gegen den Halter des Pkw ermittelt, weil dieser dem Wittstocker sein Fahrzeug überlassen hatte, obwohl dieser nicht in Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Des Weiteren ermittelt die Kriminalpolizei gegen den 31-Jährigen wegen Fahrens ohne die erforderliche Fahrerlaubnis, Gefährdung des Straßenverkehrs und wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Nord
Pressestelle

Karl-Gustav-Str. 1
16816 Neuruppin

Telefon der Vermittlung: 03391 354-0
Telefon der Pressestelle: 03391 4047-2020

Telefax: 03391 354-2009
pressestelle.pdnord@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren