Nach Widerstand und Körperverletzung ins Polizeigewahrsam

Dienstag, 23. November 2021, 13:00 Uhr

Neustadt

Brandenburg an der Havel

Kategorie
Kriminalität
Datum
24.11.2021

Eine Frau rief am frühen Dienstagnachmittag die Polizei um Hilfe. Ihr Lebensgefährte sei offenbar sehr aggressiv und versuche sich gewaltsam Zutritt zu ihrer Wohnung zu verschaffen. Als die Beamten vor Ort eintrafen, wurden sie bereits von der Anruferin erwartet und in weiterer Folge in ihre Wohnung gebeten. Dort trafen sie auch gleich auf den aggressiven Mann, der dann auch unmittelbar die Polizisten angriff. Erst schubste er einen der eingesetzten Beamten, dann schlug der Mann mehrfach in Richtung der Polizeibeamten und traf einen 24-jährigen Polizisten im Gesicht und dem Oberkörper. In einem daraus resultierenden Gerangel konnte der Mann dann mit einfacher körperlicher Gewalt fixiert werden. Der 24-jährige Polizeibeamten blieb, durch die Schläge leicht verletzt, weiter dienstfähig.

Nach ersten Erkenntnissen stellte sich heraus, dass der augenscheinlich stark alkoholisierte und unter Drogeneinfluss stehende Mann, sich mit einem Schraubendreher Zutritt zum Haus verschaffte, im Hausflur auf seine Lebensgefährtin traf und schließlich auf diese eingeschlagen hatte. Die Anruferin wurde dadurch ebenfalls leicht verletzt.

In weiterer Folge wurde eine Blutprobe bei dem Mann angeordnet. Er wurde mit Handschellen fixiert zur Verhinderung weiterer Straftaten ins Polizeigewahrsam gebracht. Nachdem dann am Abend aus dem Gewahrsam entlassen wurde, wurde ihm, eine Wohnungsverweisung nach dem Gewaltschutzgesetz für 10 Tage ausgesprochen. Gegen ihn ermittelt nun die Kriminalpolizei wegen gefährlicher Körperverletzung, Verdacht des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und dem Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009
pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren