Am 29.07.2025 wurden Rettungskräfte und Polizei gegen 15:35 Uhr zur B2 gerufen. Zwischen Gartz und dem Abzweig Friedrichsthal war kurz zuvor ein Motorradfahrer bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden.
Nach ersten Erkenntnissen ist der 57-Jährige mit seiner Yamaha in Richtung Gartz unterwegs gewesen und wollte gegen 15:25 Uhr vor ihm fahrende Autos überholen. In diesem Moment setzte ein darunter befindlicher Kia jedoch zum Linksabbiegen an. Es kam zur Kollision und der Kradfahrer wurde über das Autodach geschleudert. In einem Graben kam der Mann schließlich zum Liegen. Ersthelfer kümmerten sich um ihn, bis die alarmierten Rettungskräfte eintrafen. Anschließend flog man den Schwerverletzten mit einem Rettungshubschrauber nach Eberswalde aus. Der 22-jährige Fahrer des Kias erlitt bei dem Geschehen leichte Verletzungen. Ihn brachte ein Rettungswagen ins Schwedter Klinikum, wo man seine Blessuren behandelte.
Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf eine Schätzsumme von rund 10.000 Euro. Für die Rettungs- und Bergungsarbeiten war die Unfallstelle in beide Richtungen voll gesperrt.