Nach mehreren (versuchten)Diebstahlshandlungen zwei Frauen vorläufig festgenommen

Landeshauptstadt Potsdam

Potsdam

Kategorie
Die Polizei
Datum
14.03.2019

Am gestrigen Tage kam es zu einer Häufung von (versuchten) Diebstahlshandlungen. So verschafften sich  gegen 10:45 Uhr zwei Frauen Zutritt zu einer Wohnung in einer Potsdamer Seniorenresidenz. Dort durchwühlten sie eine Schublade.Etwas früher, gegen 09:10 Uhr, begaben sich unbekannte Täter(innen) in ein Zimmer  in einem Potsdamer betreuten Wohnen und entwendeten dort  u.a. 60,-Euro Bargeld.Gegen 12:00 Uhr entwendete eine weibliche Tatverdächtige in einem Geschäft in der Brandenburger Straße ein Handy und flüchtete.Etwa zwei Stunden später, gegen 13:50 Uhr, begaben sich zwei Frauen über eine Terrasse in eine Wohnung. Sie hielten hierbei Zeitungen in der Hand. Als sie vom Wohnungsinhaber angesprochen wurden, flüchteten sie.Nur eine knappe Stunde später, um 14:45 Uhr, klingelten zwei Frauen an einer Wohnungstür in der Dieselstraße und wollten der Mieterin eine Zeitung verkaufen. Zudem baten sie um ein Glas Wasser. Die Mieterin reagierte richtig, ließ die Damen nicht hinein und schloss die Tür.Gegen 16:10 Uhr wurde die Polizei dann zu einem Geschäft in die Rudolf-Breitscheid-Straße gerufen, da sich dort zwei Frauen verdächtig verhielten. Bei einer der Frauen wurden 60,-Euro Bargeld aufgefunden und sichergestellt. Da zudem die Personenbeschreibungen, die zu den vorgenannten Sachverhalten vorlagen, mit den beiden Frauen übereinstimmten,  wurden sie vorläufig festgenommen.Es handelt sich um zwei Frauen mit rumänischer Staatsangehörigkeit, im Alter von 22 und 26 Jahren.

Die Ermittlungen zu den Sachverhalten dauern derzeit weiter an.

In diesem Zusammenhang rät die Polizei:

  • Lassen sie keine fremden Personen in Ihre Wohnung!
  • Schauen Sie zuerst, wenn vorhanden, durch den Türspion!
  • Legen Sie, wenn vorhanden, die Türkette, vor!
  • Sollte sich jemand gegen ihren Willen Zutritt zu ihrer Wohnung verschaffen, machen Sie laut auf sich aufmerksam und informieren die Polizei!

Mittwoch, 13.03.2019

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren