Nach Ladendiebstahl Widerstand gegen Polizeibeamte

Landkreis Havelland, Premnitz, OT Döberitz, Bammer Weg, Lebensmittelgeschäft

Havelland

Kategorie
Kriminalität
Datum
25.09.2019

Durch eine Mitarbeiterin eines Lebensmittelgeschäftes in Döberitz wurde gestern Nachmittag die Polizei über einen Ladendieb informiert, der aufgrund seines aggressiven Auftretens und Gebarens fliehen konnte.

Auf der Anfahrt zum Einsatzort konnte der tatverdächtige Mann aufgrund einer zuvor übermittelten Personenbeschreibung am Ortseingang von Premnitz festgestellt werden.

Die Polizeibeamten sprachen den Mann an, der sich einer Kontrolle jedoch durch Weglaufen zunächst entzog. Die Beamten konnten den Mann jedoch kurz darauf stoppen. Der 29-jährige Tatverdächtige aus Kamerun schlug einen der Polizisten unvermittelt mit der Faust in Richtung des Kopfes. Der Beamte erlitt leichte Verletzungen, blieb aber weiterhin dienstfähig. Der Mann leistete weiterhin Widerstand und versuchte die Beamten anzugreifen, sodass diese schließlich den Gebrauch von Reizgas ankündigten und auch anwandten.

Dem Tatverdächtigen gelang es wiederum sich aus der polizeilichen Maßnahme zu entfernen, indem er auf einen angrenzenden Acker rannte, wo er schließlich fixiert werden konnte. Da sich der 29-Jährige psychisch auffällig verhielt, wurde auf dem Polizeirevier Rathenow ein Notarzt verständigt, der den Mann in eine psychiatrische Fachklinik einwies. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Diebstahls und Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte.

Dienstag, 24.09.2019, 14:25 Uhr

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren