Ein Hausbesitzer an der Dresdener Chaussee rief am Mittwoch gegen 17:50 Uhr die Polizei, weil er zwei Einbrecher auf seinem Grundstück überrascht hatte. Die beiden bis dato Unbekannten flüchteten daraufhin mit Fahrrädern. Die Polizei konnte auf der Anfahrt eine verdächtige Person auf einem Fahrrad ausmachen
. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass das Rad gestohlen war. Im Gepäck befand sich außerdem Diebesgut aus dem gemeldeten Einbruch, so dass der 49-Jährige vorläufig festgenommen wurde. Kurz darauf konnten aufgrund der Personenbeschreibung Polizisten auch den zweiten Tatverdächtigen im Umfeld stellen. Der willigte ein, dass seine Wohnung durchsucht wird und dort fanden die Beamten geringe Mengen Cannabis.
Der 17-Jährige wurde nach Abschluss der Maßnahmen seinen Eltern übergeben. Die Polizei sicherte darüber hinaus umfangreiche Spuren bei den Tatverdächtigen und dem Einbruchsort, um die Tatbeteiligung erhärten zu können. All das fließt in die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei ein.