Am Dienstagmittag meldete sich der Besitzer eines E-Bikes im Wert von mehreren tausend Euro aus der Potsdamer Innenstadt. Er teilte mit, sein angeschlossenes Fahrrad sei gerade entwendet worden und installierte Überwachungstechnik ermögliche es ihm, den Standort des sich bewegenden Fahrrades zu verfolgen.
Den sofort eingesetzten Polizeibeamten gelang es, das Fahrrad im Bereich Babelsberg festzustellen. Es wurde von einem 53-Jährigen gefahren. Der Mann führte auch mögliches Tatwerkzeug mit. In der Nähe wurde außerdem ein Kleintransporter festgestellt, der dem Tatverdächtigen zugeordnet werden konnte.
Im Fahrzeug fanden die Beamten ein weiteres hochwertiges Fahrrad, ein Mountainbike, welches offenbar zuvor ebenfalls entwendet wurde und nun seinen Besitzer sucht. Der Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen. Die polizeilichen Maßnahmen unter Führung der Staatsanwaltschaft dauern derzeit weiter an. Das in der Mittelstraße entwendete Fahrrad konnte direkt an den Besitzer zurückgegeben werden.