Mutmaßliche Täter gestellt

Nuthe-Urstromtal, OT Holbeck

Teltow-Fläming

Kategorie
Kriminalität
Datum
10.01.2022

Am Sonntagmorgen wurde ein Zeuge durch Geräusche an der Balkontür seines Einfamilienhauses in der Ortschaft Holbeck geweckt. Als er nachschaute, stellte der Zeuge zwei Personen an der Tür fest, welche daraufhin die Flucht ergriffen. Einsatzkräfte der Polizei stellten in einer sofort eingeleiteten Tatortbereichsfahndung zunächst einen als gestohlen gemeldeten PKW fest, der mit der Tat in Zusammenhang stehen könnte.

Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen konnten dann auch zwei Tatverdächtige gestellt werden. Die beiden Männer im Alter von 18 Jahren wurden vorläufig festgenommen. Bei der Durchsuchung der Tatverdächtigen wurden unter anderem Waffen und mutmaßliches Diebesgut aufgefunden. Diese wurden sichergestellt. Es wurde eine Anzeige wegen des Versuchs des besonders schweren Diebstahls aufgenommen. Zudem wurden in unmittelbarer Tatortnähe weitere Straftaten wie ein Einbruch in ein weiteres Haus sowie in ein Auto bekannt, bei denen die beiden Männer ebenfalls als Beschuldigte geführt werden. In einer Vernehmung ließ sich einer der beiden teilweise zu den Tatvorwürfen ein.

Die Kriminalpolizei der Polizeidirektion West führt die weiteren Ermittlungen und prüft dabei auch Zusammenhänge mit vergangenen, ähnlich gelagerten Straftaten. Die Staatsanwaltschaft stellte Haftantrag gegen die beiden Tatverdächtigen. Die Männer sollen im Laufe des Montags dem zuständigen Richter vorgeführt werden.

Sonntag, 09.01.2022, 06:15 Uhr

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren