Mutmaßliche Diebe gefasst

Eberswalde

Barnim

Kategorie
Kriminalität
Datum
08.12.2025

Am Nachmittag des 06.12.2025 fielen in einem Discounter im Leibnitzviertel drei Personen auf, die dort Waren stehlen wollten. Als man die mutmaßlichen Langfinger daraufhin ansprach, flüchtete das Trio und ließ dabei einen Trolley mit Diebesgut zurück. Mitarbeiter des Marktes wollten dann diesen Trolley sichern, standen aber plötzlich einem der zuvor Geflohenen gegenüber, welcher ein Messer in der Hand hielt. Trotzdem gelang es den Mitarbeitern, das Diebesgut an sich zu nehmen und damit in den Markt zurückzukehren.

Ein Zeuge nahm die Verfolgung des Mannes samt Komplizen auf und folgte ihrem Fluchtwagen in Richtung Finowfurt. Dabei sah er, wie zwei von ihnen in der Lichterfelder Straße wiederum einen Discounter betraten. Alarmierte Polizisten konnten das Duo dort auch stellen. Sie hatten Stoffbeutel, angefüllt mit Kosmetik, Kaffee und Spielwaren, bei sich - Waren, die allesamt nicht bezahlt worden waren. Ihr Auto, ein Opel mit Berliner Kennzeichen, entdeckte eine Streifenwagenbesatzung unweit des Marktes. Vom dritten Komplizen war nichts mehr zu sehen. Die angebrachten Kennzeichen erwiesen sich als gestohlen und der Kofferraum war angefüllt mit mutmaßlich weiterem Diebesgut. Die beiden gefassten Tatverdächtigen sind daraufhin vorläufig festgenommen worden. Bei ihnen handelt es sich um in Berlin lebende Moldauer im Alter von 20 und 26 Jahren.

Im laufenden Verfahren ist nun zu klären, wer der Dritte im Bunde war und ob sie für weitere Geschehnisse verantwortlich sein könnten. In Werneuchen war solch ein Opel nämlich bereits am Vormittag aufgefallen, als Ladendieben damit die Flucht gelang.  

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren