Aufmerksame Anwohner der Straße Im Ritterschlag riefen am Dienstagmorgen um 01:30 Uhr die Polizei, da sie zwei maskierte Männer festgestellt hatten, die mit einem Koffer an den Grundstücken entlangliefen, so dass der Verdacht eines Diebstahls nachgegangen wurde. Im Zuge der umgehend eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnten die Beamten einen PKW JAGUAR zwischen Waltersdorf und Ritterfleck stoppen, dessen Fahrer einem Vortest zufolge unter dem Einfluss von Kokain auf Tour war. Was folgte, war die Einleitung von Ermittlungen wegen des Drogenverdachtes und die Veranlassung der beweissichernden Blutprobe.
Im Fahrzeuginneren fanden die Polizisten einen elektronischen Router, wie sie zum Überwinden von Keyless-Go-Einrichtungen und damit dem Diebstahl von Kraftfahrzeugen genutzt werden. Damit nicht genug, konnten weitere Autoschlüssel und Beweismittel fest- und sichergestellt werden. Da für das benutzte Fahrzeug auch kein Eigentums- oder Nutzungsnachweis und keine Zulassung vorlagen, wurde der Wagen beschlagnahmt.
Gegen die beiden Insassen, den 23-jährigen Fahrer und seinen 38-jährigen Beifahrer wurden weitere Ermittlungsverfahren eingeleitet, die inzwischen von der Kriminalpolizei übernommen wurden.