Munition gefunden

Petershagen/Eggersdorf

Märkisch-Oderland

Kategorie
Bombenentschärfung
Datum
20.07.2022

Am späten Abend des 19.07.2022 wurde die Polizei über einen Munitionsfund informiert. Dabei handelte es sich um eine Gewehrsprenggranate, die von einem Kind kurz zuvor im Bereich des Straussees entdeckt und nach Hause mitgenommen worden war.

Seine Erziehungsberechtigten waren sich der Gefährlichkeit des Fundes sofort bewusst und nahmen umgehend Verbindung mit der Polizei auf. Die Granate hatten sie zu diesem Zeitpunkt auf einem Parkplatz Am Markt in Eggersdorf abgelegt. Entschärfer der Bundespolizei nahmen sich der Sache an und sprengten die Fundmunition dann in einem nahegelegenen Waldgebiet.

Während des Einsatzes musste das Gebiet rund um den Markt gesperrt werden. Feuerwehr und Rettungsdienst standen bereit, brauchten jedoch nicht einzugreifen.

Die Polizei will dieses Beispiel nutzen, um noch einmal eindringlich darauf hinzuweisen, derartige Kampfmittel niemals zu berühren und an der Fundstelle zu belassen! Kampfmittel sind nämlich äußerst empfindlich gegen Berührung, Erschütterung oder einer Veränderung in ihrer Lage. Bringen Sie sich nicht in Gefahr und sprechen Sie auch mit Ihren Kindern darüber!

Wie in diesem Fall richtigerweise geschehen, informieren Sie bei derartigen Funden unverzüglich die Polizei!

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren