Mordkommission ermittelt nach Angriff auf Polizeibeamte wegen versuchten Totschlags

Stadt Brandenburg, Altstadt, Magdeburger Straße

Brandenburg an der Havel

Kategorie
Kriminalität
Datum
18.11.2018

Gegen 23:00 Uhr in der vergangenen Nacht wurden Kollegen der Inspektion Brandenburg zu einem Einsatz in die Magdeburger Straße gerufen. Im Nachgang dieses polizeilichen Einsatzgeschehens nahmen die Beamten ungewöhnliche Geräusche in ihrer Umgebung wahr und konnten eine Person feststellen, die mit einer Säge hantierte. Nachdem die Kollegen die Person ansprachen und sich als Polizisten zu erkennen gaben, agierte der spätere Tatverdächtige drohend mit einer Säge in Richtung der zwei Polizisten.

Auf mehrmalige verbale Aufforderungen hin stehen zu bleiben und die Säge wegzulegen, reagierte der Mann nicht. Auch die nachfolgend von den Polizisten angewandten Zwangsmittel wie Pfefferspray und die Abgabe eines Warnschusses zeigten keine Wirkung bei dem Angreifer. 

Eine zweite Schussabgabe erfolgte sodann in Richtung des Tatverdächtigen, wobei das Projektil diesen nicht traf. Der Mann wandte sich daraufhin ab und konnte mit den eintreffenden Unterstützungskräften unter erheblicher Widerstandsleistung zu Boden gebracht und festgenommen werden. Aufgrund der erheblichen Gegenwehr des Mannes verletzten sich drei Kollegen bei der Festnahme leicht, blieben jedoch weiterhin dienstfähig.

Der 51-jährige Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen. Gegen ihn ermittelt die Mordkommission derzeit wegen eines versuchten Totschlagdeliktes. Auch gegen den handelnden Polizeibeamten ist ein Ermittlungsverfahren eingeleitet worden.

Die Tatortarbeit wurde bereits in der Nacht von Spezialisten der Kriminaltechnik aufgenommen und dauert derzeit noch an (Stand: 12:00 Uhr)

Samstag, 17.11.2018, 23:54 Uhr

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren