Mitarbeiter einer Tankstelle mit Telefonbetrug reingelegt

Falkensee

Havelland

Kategorie
Kriminalität
Datum
28.04.2021

Nacht zum Mittwoch, 28. April 2021, bis 03:00 Uhr

Die Mitarbeiterin einer Falkenseer Tankstelle meldete sich in der Nacht zum Mittwoch bei Havelländer Polizeibeamten und zeigte ein Betrugsdelikt an. Offenbar war sie zuvor von einem ihr unbekannten Mann angerufen worden. Der Anrufer sprach akzent- und dialektfreies deutsch und suggerierte der Frau, dass man vom Betreiber der Tankstelle zu einem Kassen-Update autorisiert sei, welches eingespielt wurde und nun getestet werden müsse. Um das Gespräch offenbar noch seriöser wirken zu lassen, nannte man der Mitarbeiterin einen vom Vorgesetzten übermittelten Sicherheitscode und forderte sie nun auf Gutshabenkarten einer Online-App-Plattform im Kassensystem zu aktivieren und die Gutscheinnummern telefonisch durchzugeben, also abzugleichen. Im Guten glauben tat die Mitarbeiterin dies, ohne zu merken, dass die Anrufer die Guthabencodes sofort einlösten und damit über das Guthaben verfügen konnten. Es entstand dabei ein Schaden von über 2.000 Euro.

Hier noch ein paar grundsätzliche Verhaltensweisen im Überblick:

  • Geben Sie keinesfalls Codenummer oder Gutschein-IDs an Ihnen Unbekannte weiter. Dieser Codenummern sind, nachdem sie in einem Kassensystem aktiviert wurden, im Onlinehandel wie Bargeld anzusehen!
  • Lassen Sie sich niemals auf solche oder ähnliche dubiosen Geldforderungen, von wem auch immer und unter welchem Vorwand auch immer einzulassen. Im Zweifelsfall beenden Sie das Telefonat! …und rufen sie anschließend ihre örtliche Polizeidienststelle unter der öffentlich bekannten oder im Telefonbuch eingetragen Telefonnummer an.
  • Lassen Sie sich von einem Anrufer nicht drängen und unter Druck setzen! Vereinbaren Sie einen späteren Gesprächstermin, damit Sie in der Zwischenzeit die Angaben z.B. durch einen Anruf bei Ihren Verwandten, Vorgesetzten, einer Person ihres Vertrauens oder einem Rückruf bei der örtlichen Polizei überprüfen können.
  • Notieren Sie sich die eventuell auf dem Sichtfeld Ihres Telefons angezeigte Telefonnummer des Anrufers!
  • Übergeben Sie kein Geld an Personen, die Ihnen nicht persönlich bekannt sind AUCH NICHT DER „vermeintlichen“ POLIZEI!
  • Haben sie bereits eine Geldübergabe vereinbart? Informieren Sie noch vor dem Übergabetermin die Polizei. Sie erreichen sie unter der Nummer 110!

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