Mit gestohlenem VW-T5 Multivan nach Polen unterwegs

Friedeburg in Niedersachsen und Landkreis Potsdam-Mittelmark, Bundesautobahn A10, Anschlussstelle Glindow, Richtung Frankfurt / Oder

Überregional

Kategorie
Kriminalität
Datum
13.07.2017

Mal wieder den richtigen Riecher hatten Michendorfer Autobahnpolizisten, als sie am Donnerstagmorgen an der Anschlussstelle Glindow,  auf dem südlichen Berliner Ring (A10), einen VW-T5 Multivan (Typ California) kontrollierten. Am Steuer saß ein 29-jähriger Pole. An dem VW befanden sich sogenannte Kennzeichendoubletten aus dem Landkreis Dahme-Spreewald, bei denen es sich aber um Totalfälschungen handelte. Zudem stellte sich heraus, dass der VW im Wert von 40.000 Euro erst in den Nachtstunden bei einem Autohändler in Friedeburg (Niedersachsen) gestohlen worden war, der das Fahrzeug im Auftrag der Halterin verkaufen sollte. Dort allerdings hatte man den Diebstahl am Donnerstagmorgen noch gar nicht bemerkt. Erst nachdem die Brandenburger Polizisten bei ihren Kollegen in Niedersachsen nachfragten und die Kollegen daraufhin mit der Fahrzeughalterin und im Weiteren mit dem Fahrzeughandel Kontakt aufnahmen, bemerkte man das Fehlen des Multivan.

Der Autodieb wurde festgenommen und ins Gewahrsam der Polizeiinspektion Potsdam gebracht. Nach Abschluss, der noch andauernden polizeilichen Maßnahmen, wird die Staatsanwaltschaft entscheiden, ob sie einen Haftantrag stellt und der Pole einem Richter vorgeführt wird. Die Ermittlungen in dem Fall hat das Landeskriminalamt Brandenburg übernommen.

Donnerstag, den 13.07.2017, 07.13 Uhr

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren