Am 10.09.2020 erhielt eine Neuenhagenerin einen ominösen Anruf. Am anderen Ende der Leitung meldete sich ein vorgeblicher Mitarbeiter ihrer Hausbank, der erklärte, dass die derzeitige Pandemie Probleme bei ausgegebenen EC-Karten mit sich brächte. Auch ihre Karte sei betroffen und müsse nun an die Zentrale des Geldinstitutes zurückgesandt werden. Als Dienstleistung würde ein Bankangestellter an ihrer Haustür erscheinen und die Karte samt PIN übernehmen…
Natürlich gibt es diese angeblichen technischen Probleme gar nicht! Bei dem „Mitarbeiter“ der Hausbank handelte es sich schlichtweg um einen Betrüger. Die Angerufene schaltete auch schnell und schon war das Gespräch beendet.
Bereits am 09.09.2020 hatte ein gleichartiger Betrugsversuch in Eggersdorf stattgefunden und ebenfalls nicht zum Erfolg geführt. Lassen auch Sie sich nicht betrügen!
Lesen Sie dazu noch einmal den entsprechenden Auszug aus unserer Pressemitteilung vom 10.09.2020:
Eggersdorf – Angeblicher Bankmitarbeiter wollte Kasse machen
Am frühen Abend des 09.09.2020 erhielt ein 57 Jahre alter Mann den Anruf eines angeblichen Mitarbeiters seiner Hausbank. Dieser teilte ihm mit, dass es derzeit auf Grund der Pandemie Probleme mit der Kreditkarte gebe und er diese doch abgeben solle. Als „Service“ würde ein Bankangestellter bei ihm zu Hause erscheinen und die Karte samt TAN-Nummern und der zugehörigen PIN übernehmen…
Das war dann doch zu dreist! Natürlich bemerkte der Angerufene, woher der Wind wehte und ließ sich auf nichts ein. Nach Beendigung des Telefonates informierte er die Polizei.