Mehrmals Sachbeschädigung durch Brand

Nauen, Schillerstraße; Märkischer Ring; Hamburger Straße

Havelland

Kategorie
Brände
Datum
17.05.2023

Mehrere Sachbeschädigungen durch Brand haben sich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in Nauen ereignet. In einem Fall bemerkten Beamte während einer Streifenfahrt den Brand eines Verkaufsstandes auf einem Parkplatz. Die Feuerwehr kam vor Ort und konnte das Feuer löschen. Der Sachschaden beläuft sich auf geschätzt 1000 Euro.

Im Märkischen Ring wurde ein brennender Kleidercontainer festgestellt. Auch hier kam die Feuerwehr zum Einsatz und löschte das Feuer. Der Sachschaden liegt in diesem Fall bei rund 2000 Euro.


In der Nähe der Hamburger Straße stellten Beamte einen weiteren Brand fest. Hier gerieten aus bislang ungeklärter Ursache im Freien mehrere Kartons sowie Sperrmüll in Brand. Die Beamten begannen bis zum Eintreffen der Feuerwehr bereits mit Löschversuchen. Der Sachschaden wird auf rund 500 Euro beziffert. Auf Grund einer Zeugenaussage und im Zuge der Nachbereichsfahndung durch die Polizei konnten hier drei mögliche Tatverdächtige festgestellt werden. Es handelt sich dabei um zwei Jugendliche und einen Heranwachsenden. Sie wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen bzw. an ihre Erziehungsberechtigen übergeben.

Die Polizei hat zu den drei Bränden jeweils Strafanzeigen wegen Sachbeschädigung durch Brand aufgenommen. Die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizei. Diese prüft dabei auch mögliche Zusammenhänge zwischen den einzelnen Taten.

Dienstag, 16.05.2023, 22:45 Uhr bis Mittwoch, 17.05.2023, 00:50 Uhr

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren