Mehrere Strafanzeigen aufgenommen

Wittenberge

Prignitz

Kategorie
Kriminalität
Datum
10.07.2017

Ein 21-jähriger Mann lief am vergangenen Freitag durch die Stadt Wittenberge und warf zunächst eine Flasche auf einen Pkw und beschädigte diesen. Dabei soll sich der Mann selbst eine Waffe ins Gesicht gehalten haben. Der Mann ging weiter und bedrohte einen Passanten. Er richtete die Waffe auf diesen und drohte, auf ihn zu schießen. Dem Passanten gelang es zu flüchten. Der 21-Jährige ging in Richtung Clara-Zetkin-Park weiter und warf die Waffe in ein Gebüsch. Im Clara-Zetkin-Park stellten die hinzugerufenen Polizeibeamten den 21-Jährigen fest. Hier widersetzte er sich den Anweisungen der Beamten, so dass diese Reizgas zum Einsatz brachten und den Mann mit einfacher körperlicher Gewalt am Boden mit Handfesseln fixierten. Hierbei verletzte sich ein Beamter leicht. Er wurde im Rettungswagen behandelt und ist weiter dienstfähig.

Die Waffe konnte in einem Gebüsch aufgefunden werden. Es handelte sich um eine Nachbildung einer Gasdruckwaffe. Der Mann musste im Rettungswagen behandelt werden und wurde im Anschluss zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,3 Promille, ein Drogenvortest reagierte positiv auf Amphetamine. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen. Bei der Durchsuchung seiner Sachen fanden die Beamten eine Büchse mit Anhaftungen betäubungsmittelähnlicher Substanzen. Diese und die Nachbildung der Waffe wurden sichergestellt.

Während der polizeilichen Maßnahmen meldeten sich zwei Mädchen, die angaben, von dem Mann beleidigt worden zu sein. Es wurden Strafanzeigen u.a. wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz und das Betäubungsmittelgesetz, wegen Beleidung und Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte aufgenommen.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Nord
Pressestelle

Karl-Gustav-Str. 1
16816 Neuruppin

Telefon der Vermittlung: 03391 354-0
Telefon der Pressestelle: 03391 4047-2020

Telefax: 03391 354-2009
pressestelle.pdnord@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren