Eberswalde. Im Rahmen eines von der Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder) und
dem Landeskriminalamt der Polizei des Landes Brandenburg geführten Ermittlungsverfahrens wegen des Verdachts des illegalen Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringen Mengen konnten Ermittler zwei Tatverdächtige bereits am 14. Februar 2025 auf frischer Tat in Finowfurt festnehmen. Noch am selben Tag konnte ein dritter Beschuldigter festgenommen werden. Dieser hatte sich zuvor zur Übergabe von Betäubungsmitteln verabredet. Statt des Drogenhändlers erschien jedoch
die Polizei am verabredeten Übergabeort.
Bei anschließenden Durchsuchungen in Finowfurt, Berlin, Angermünde und
Schönow wurden unter anderem rund 20 Kilogramm Amphetamine, 11 Kilogramm Marihuana, ein Kilogramm Kokain, verschreibungspflichtige Medikamente, Bargeld sowie Schusswaffen und Munition sichergestellt.
Gegen zwei der Beschuldigten wurde Haftbefehl durch das Amtsgericht Bad Freienwalde erlassen. Sie befinden sich in Untersuchungshaft.
Im Zuge der weiteren umfangreichen Ermittlungen konnte ein vierter Tatverdächtiger mit Wohnort in Nordrhein-Westfalen bekannt gemacht werden. Dort durchsuchten Ermittler mit Spezialeinheiten am heutigen Tage und stellten weitere Beweismittel sowie Bargeld sicher.