Mann kommt Platzverweis nicht nach

Historische Innenstadt, Brandenburger Straße

Potsdam

Kategorie
Die Polizei
Datum
29.07.2021

Mittwoch, 28.07.2021, 14:45 Uhr

In die Brandenburger Straße ist die Polizei am Mittwochnachmittag gerufen worden. Zeugen hatten gemeldet, dass ein Mann dort Passanten anschreie. Zudem soll er mit Glasflaschen um sich geworfen, diese allerdings nicht gezielt auf Passanten geworfen haben. Vor Ort zeigte sich der 48-jährige Mann gegenüber den Polizeibeamten unkooperativ und aggressiv. Zudem war er offensichtlich stark alkoholisiert. Einen freiwilligen Atemalkoholtest verweigerte er.

Während des Einsatzes wurde bekannt, dass der Mann bereits ein paar Stunden zuvor am gleichen Ort einen Platzverweis im Rahmen einer polizeilichen Maßnahme erhalten hatte. Diesem war er nicht nachgekommen. Auch einem nun erneut ausgesprochenen Platzverweis kam er trotz mehrmaliger Aufforderung durch die Polizeibeamten nicht nach. Dem Mann wurde deshalb die Ingewahrsamnahme zur Durchsetzung des Platzverweises erklärt. Dabei wurde der 48-Jährige renitent und wehrte sich. Er trat mehrmals zwei Polizisten, diese blieben allerdings unverletzt.

Am Mittwochabend wurde der Mann nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Die Polizei hat eine Strafanzeige wegen Widerstands gegen und tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte aufgenommen.

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren