Mann greift seinen Bekannten mit Messer an

Samstag, 01. Oktober 2022, 01:10 Uhr

Planetal, Kranepuhl

Potsdam-Mittelmark

Kategorie
Kriminalität
Datum
04.10.2022

Auf dem Heimweg nach einer Feierlichkeit fuhren vier Personen gemeinsam in einem Fahrzeug durch Planetal. Als einer der Insassen in der Ortslage Kranepuhl plötzlich über Übelkeit klagte, stoppte die Fahrerin den Pkw und ließ den Verkaterten Mitfahrer aussteigen. Ein weiterer Insasse stieg dann ebenfalls aus und begab sich ebenfalls sich hinter das Fahrzeug. Während sich einer der Beiden schließlich erleichtere, ergriff der andere, plötzlich und aus bislang ungeklärter Motivlage ein Messer und verletzte den sich Übergebenen schwer am Rumpf.

Rettungskräfte kümmerten kurz darauf um den 59-jährigen Verletzten. Ein Rettungshubschrauber brachte den Mann schließlich in ein Potsdamer Krankenhaus, wo er später intensivmedizinisch behandelt werden musste. Nach derzeitigem Erkenntnisstand besteht keine Lebensgefahr. Polizeibeamte haben den Tatverdächtigen (75) vorläufig festgenommen, den Tatort abgesperrt und erste Ermittlungen eingeleitet. Der Tatverdächtige wies einen Atemalkoholwert auf, der weit über einem Promille Atemalkohol lag. Es wurde eine Blutprobe angeordnet und ins Polizeigewahrsam nach Potsdam gebracht. Dort wurde er, nach Ausnüchterung von Kriminalisten vernommen und erkennungsdienstlich behandelt, bevor er schließlich auf Weisung der Staatsanwaltschaft entlassen wurde. Die Mordkommission der Polizeidirektion West hat weiteren Ermittlungen zu einem versuchten Tötungsdelikt übernommen.

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren