Mann fällt vermehrt bei der Begehung von Strafataten auf

Landkreis Potsdam-Mittelmark, Schwielowsee, Geltow, Hauffstraße/ Stadt Brandenburg, Neustadt, Potsdamer Straße, Tankstelle

Brandenburg an der Havel

Kategorie
Die Polizei
Datum
05.07.2018

Ein Zeuge konnte am frühen Mittwochmorgen beobachten, wie ein 20-jähriger Tatverdächtiger die Fensterscheibe eines Mehrfamilienhauses in der Hauffstraße in der Gemeinde Schwielowsee einschlug und sich Zutritt zum Objekt verschaffte.

Das Gebäude ist derzeit nicht bewohnt, sondern befindet sich im Bau. Als die Polizisten am Einsatzort eintrafen, konnten sie den geschilderten Sachverhalt so bestätigen. Der 20-jährige Mann aus Polen konnte durch die Kollegen im Gebäude aufgegriffen werden. Er wurde für weitere Maßnahmen, insbesondere seiner Identifizierung mit in die Polizeiinspektion genommen. Eine Strafanzeige wurde gefertigt.

In der darauffolgenden Nacht liefen die Kollegen dem Mann schon wieder bei der Begehung einer Straftat über den Weg. Hierbei wurde die Polizei über einen gegenwärtigen Diebstahl an einer Tankstelle in Brandenburg Stadt informiert. Hier wollte ein 59-jähriger Mann am Nachtschalter einer Tankstelle bezahlen und legte hierfür die notwendigen Karten in den Wechselschub. Der 20-Jährige trat unvermittelt heran und entwendete die Gegenstände aus dem Wechselschub und flüchtete. Da er mehrere Gegenstände an der Tankstelle zurückließ, kam er kurze Zeit später wieder zurück, um diese abzuholen. Dies verhinderten der Geschädigte und ein weiterer Zeuge jedoch, sodass der Mann wiederum flüchtete. Im Anschluss wurde durch die Kollegen unter anderem mit einem Fährtenhund der Nahbereich abgesucht. Der Tatverdächtige konnte kurz darauf im Bereich der Kleingärten in der Alten Potsdamer Landstraße, durch einen Kollegen mit Diensthund gestellt werden. Bei dem 20-Jährigen wurden die gestohlenen Sachen aufgefunden. Der Mann wurde vorläufig festgenommen und im Anschluss an eine Fachklinik überstellt.

Im Rahmen der vorher beschrieben Absuche der näheren Umgebung der Potsdamer Straße durch den Polizeihund konnten zwei 23- und 19-jährige Männer aus Brandenburg in der Nähe eines ehemaligen Einkaufmarktes festgestellt werden. Im Zuge der weiteren Ermittlungen vor Ort stellte sich dann noch heraus, dass die beiden jungen Männer kurz vorher an das Gebäude Graffiti-Schriftzüge anbrachten.

Die Kollegen fertigten Strafanzeigen und sicherten die Beweise vor Ort.

Mittwoch, 04.07.2018, 06:30 Uhr/ Donnerstag, 05.07.2018, 01:40 – 02:30 Uhr

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren