Über den Notruf meldete ein Zeuge am Mittwochabend, dass in der Potsdamer Innenstadt ein Mann auf Fensterscheiben von Geschäften und auf Fahrzeuge einschlägt, woraufhin umgehend Polizeibeamte zum Einsatzort geschickt wurden. Beim Eintreffen der Polizisten schlug der Mann einen Beamten und musste daraufhin mit einfacher körperlicher Gewalt fixiert werden. Die Polizeibeamten wurden dabei nicht verletzt. Der 46-Jährige beleidigte und bedrohte die Beamten außerdem verbal.
Da sich der Mann offenbar in einem psychischen Ausnahmezustand befand und unter dem Einfluss von Alkohol und Betäubungsmitteln stand, wurden Rettungskräfte hinzugerufen. Nach einer Untersuchung in einem Krankenhaus, wo auch eine Blutprobenentnahme erfolgte, wurde der 46-Jährige zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen.
Im Rahmen der Anzeigenaufnahme wurden Schäden an den Scheiben von insgesamt drei Geschäften sowie einem Auto dokumentiert. Eine Schadenssumme kann derzeit noch nicht benannt werden. Die Kriminalpolizei ermittelt nun gegen den Mann wegen tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte, Beleidigung, Bedrohung sowie Sachbeschädigung.