Mann beim Überqueren der Autobahn überfahren

Landkries Potsdam-Mittelmark, Bundesautobahn 9, zwischen den Anschlussstellen Brück und Niemegk, auf Höhe der Raststätte Fläming Ost, Fahrtrichtung Autobahndreieck Potsdam

Potsdam-Mittelmark

Kategorie
Verkehrsunfall
Datum
27.01.2020

Gestern Abend gegen 17:39 Uhr informierte ein 48-Jähriger Unfallbeteiligter die Polizei über kurz zuvor stattgefundene Kollision auf der Fahrbahn. Nach dem Eintreffen der Autobahnpolizisten am Unfallort stellte sich heraus, dass ein 30-jähriger Mann an der Unfallstelle verstorben war, nachdem er versucht hatte die Fahrbahn der A 9 in Fahrtrichtung Potsdam auf Höhe der Raststätte Fläming Ost zu Fuß zu überqueren. Auf dem linken Fahrstreifen wurde der Mann von einem Pkw Citroen erfasst, der von einem 23-Jährigen gefahren wurde. Der 30-Jährige aus Polen war sofort nach der Kollision tot. Der Citroen-Fahrer, sowie seine 23-jährige Beifahrerin wurden schwer verletzt in Krankenhäuser gebracht. Durch den unerwarteten Zusammenstoß auf der Fahrbahn zog der 23-Jährige das Fahrzeug nach rechts und kollidierte auf dem mittleren Fahrstreifen mit einem Pkw Audi. Beide Fahrzeuge wurden schlussendlich gegen die Leitplanke geschleudert. Der 48-jährige Audi-Fahrer blieb unverletzt, jedoch wurde dessen 69-jährige Beifahrerin verletzt und ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht.  

Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten von der Unfallstelle geborgen werden. Der Sachschaden wird auf etwa 40.000 Euro geschätzt.

Während der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen musste die Fahrbahn in Richtung Berlin bis etwa 22:15 Uhr voll gesperrt werden. Der Verkehr wurde durch die Kräfte der Autobahnpolizei umgeleitet.

Sonntag, 26.01.2020, 17:39 Uhr

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren