Länderübergreifender Fahndungserfolg

Schönewalde

Elbe-Elster

Kategorie
Kriminalität
Tags
Einbruch
Straftaten
Datum
20.03.2020

Am Donnerstagabend wurde der Polizei gegen 22:00 Uhr ein Einbruch in das Umspannwerk zwischen Hartmannsdorf und Horst an der Bundesstraße 101 angezeigt. Zunächst unbekannte Täter hatten sich gewaltsam Zugang zum Grundstück und einer Lagerhalle verschafft. Dort hatten sie es offenbar auf Werkezuge, Baumaschinen und Kabel abgesehen, so dass der geschädigten Firma ein Verlust im fünfstelligen Bereich entstand. Während am Tatort umfangreiche Spuren und Beweismittel gesichert wurden, konnten im Rahmen der Fahndung Teile der Diebesbeute mit vermutlichem Standort nahe Jessen (Sachsen-Anhalt) geortet werden. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft erfolgte dort durch Polizeibeamte des Landes Sachsen-Anhalt noch in den Nachtstunden eine Durchsuchung bei einem 32-jährigen, hinreichend polizeibekannten Beschuldigten. Auf dem Grundstück des Mannes wurde das Diebesgut gefunden und beschlagnahmt. Die weiteren Ermittlungen führt nun die Kriminalpolizei.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Süd
Pressestelle

Juri-Gagarin-Straße 16
03046 Cottbus

Telefax: 0355 4937-2002
pressestelle01.pdsued@polizei-internet.brandenburg.de

Telefon: 0355 4937–2020
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren