Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Potsdam klären Tankstellenüberfall auf

Landkreis Teltow-Fläming, Ludwigsfelde, Brandenburgische Straße, Tankstelle

Teltow-Fläming

Kategorie
Die Polizei
Datum
18.06.2018

 

Umfangreiche Ermittlungen der Kriminalpolizei der Polizeidirektion West und der zuständigen Staatsanwaltschaft Potsdam führten dazu, dass ein Überfall auf eine Tankstelle in Ludwigsfelde am 08. Februar dieses Jahres aufgeklärt werden konnte.

Ein Mitarbeiter der Tankstelle, der an diesem Abend des 08. Februar 2018 dort seinen Dienst verrichtete, wurde unter dem Vorhalt eines pistolenähnlichen Gegenstandes zur Herausgabe von Bargeld aufgefordert. Der Aufforderung kam der Mitarbeiter damals nach, sodass es zu einer Übergabe von 1.200 Euro Bargeld kam, mit dem der Täter unerkannt flüchten konnte. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen, auch unter Hinzuziehung eines Polizeihubschraubers und eines Fährtenhundes, verliefen erfolglos.

Während der sich anschließenden umfangreichen Ermittlungstätigkeiten konnte nun herausgefunden werden, dass der Überfall eine geplante Aktion und demnach vorgetäuscht war. Der vermeintlich geschädigte Mitarbeiter und der Täter verabredeten sich zu dieser Straftat.

Gegen beide Männer wurden nun Ermittlungsverfahren eingeleitet. Die Kriminalpolizei ermittelt nun erneut.

___________________________________________________________________

Ausgangssachverhalt Pressemitteilung vom 09. Februar 2018:

Zu einem Überfall auf eine Tankstelle kam es gestern Abend in Ludwigsfelde. Die Polizei wurde durch einen von einem Mitarbeiter ausgelösten Überfallalarm auf das Ereignis aufmerksam.

Durch Zeugen am Tatort konnte ermittelt werden, dass ein dunkel gekleideter Mann mit maskiertem Gesicht den Verkaufsraum der Tankstelle etwa gegen 19:45 Uhr betrat und zielstrebig auf den hinter dem Verkaufstresen stehenden Verkäufer zuging. Er hielt ihm einen pistolenähnlichen Gegenstand vor und forderte Geld von dem Angestellten. Zum Verpacken des übergebenen Geldes nutze er eine gelb/schwarze Plastiktüte. Direkt im Anschluss verließ er fluchtartig den Verkaufsraum und rannte zur Rückseite des Gebäudes, wo er über einen Zaun kletterte und in das angrenzende Waldstück flüchtete.

Die Einsatzkräfte der Polizei leiteten unverzüglich umfangreiche Fahndungsmaßnahmen mit mehreren Funkstreifenwagen, einem Polizeihund und dem Polizeihubschrauber ein, konnten den Tatverdächtigen jedoch nicht mehr finden.

Die Spurensicherung, sowie die Kriminalpolizei wurden sogleich hinzugezogen, die Ermittlungen dauern momentan noch an.

 

Beschreibung des Tatverdächtigen nach den Angaben mehrerer Zeugen:

  • ca. 1,70 – 1,80 m groß
  • 20-35 Jahre alt
  • schlank/sportlich – stämmig
  • schwarze Maskierung des Gesichtes
  • schwarzes Basecap
  • dunkelblaue Jacke mit hellem Reißverschluss und Kapuze
  • schwarze Jogginghose mit roten und weißen Längstreifen an den Seiten
  • dunkelgrüne Nike-Sneakers
  • ortsüblicher Dialekt

Tatzeit: Donnerstag, 08.02.2018, 19:45 Uhr

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren