Kollision zwischen Floß und Gütermotorschiff

Groß Kreutz, Untere-Havel-Wasserstraße, Deetzer Knie

Potsdam-Mittelmark

Kategorie
Die Polizei
Datum
15.07.2021

Mittwoch, 14.07.2021, 14:10 Uhr

Im Bereich des Deetzer Knie ist es am Mittwochnachmittag zu einer Kollision zwischen einem Gütermotorschiff und einem Floß gekommen. Nach derzeitigen Erkenntnissen waren zwei Gütermotorschiffe in diesem Bereich in entgegengesetzten Richtungen unterwegs und bewegten sich jeweils im äußerst möglichen Bereich der Fahrrinne der jeweiligen Uferseite. In der Fahrinnenmitte befuhr ein Floß den Bereich in Bergfahrt.

In der Begegnungsphase der Schiffe setzte das Floß nach derzeitigem Kenntnisstand offenbar unvermittelt den Kurs auf Kollisionskurs mit dem Gütermotorschiff, das sich ebenfalls in Bergfahrt befand. Obwohl der Schiffsführer des Gütermotorschiffs noch versuchte, den Kurs zu ändern, konnte ein Zusammenstoß mit dem Floß nicht verhindert werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro.

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren