Kinder verursachen Waldbrand

02.06.2023 15:20 Uhr

Stadt Potsdam, OT Drewitz, Neuendorfer Straße

Potsdam

Kategorie
Brände
Tags
Brand
Täterstellung
Datum
02.06.2023

Zwei Kinder haben in dem Waldgebiet parallel zur Nuthestraße an der Abfahrt Neuendorfer Straße einen Brand verursacht. Zeugen konnten beobachten, wie die beiden Personen zunächst ein Lagerfeuer entfachten, welches augenscheinlich außer Kontrolle geriet. Weiterhin sah eine Försterin aus ihrem Hochstand, wie die beiden Personen anschließend etwas in die Böschung warfen und diese anfing zu brennen. Die Kinder bekamen Angst und versuchten weg zu rennen.
Beamte konnten die beiden Minderjährigen im Alter von 10 und 13 Jahren unweit des Brandortes feststellen. Der Brand hatte sich bereits auf 100 qm Wald- und Wiesenfläche ausgebreitet, konnte jedoch durch die alarmierte Feuerwehr zügig eingedämmt und gelöscht werden. Nur durch das schnelle Eingreifen konnte ein größerer Schaden verhindert werden. Bei den Kindern wurden mehrere Feuerzeuge aufgefunden. Sie wurden anschließend an ihre Eltern übergeben.
Bereits am Donnerstag hatte es einen Brand im Bereich der Steinstraße im Stadtteil Stern gegeben. Hier wurde mehrere Brandherde gemeldet, welche sich bis zur Landesgrenze nach Berlin zogen. Die Feuerwehr war einem Großaufgebot im Einsatz. Die Polizei geht von Brandstiftung aus und leitete ein Strafverfahren ein.

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren