Karambolage auf der Autobahn

BAB 10 / Birkenwerder

Oberhavel

Kategorie
Verkehrsunfall
Tags
Straßenverkehr
Datum
13.05.2025

Am 12.05.2025 um 07:50 Uhr kam es auf der Bundesautobahn 10 zwischen den Anschlussstellen Mühlenbeck und Birkenwerder in Fahrtrichtung Hamburg zu einer Karambolage mehrerer Fahrzeuge, als ein bisher unbekannter Fahrzeugführer eines Pkw Opel auf dem linken Fahrstreifen einen unkontrollierten Schlenker machte und vermutlich mit der Schutzleitplanke kollidierte. Ein 40-jähriger Mercedes-Fahrer bremste, um nicht mit dem Opel zu kollidieren. Ein dahinterfahrender 30-jähriger Dacia-Fahrer schaffte es offenbar nicht mehr rechtzeitig, zu bremsen, und kollidierte mit dem Mercedes. Ein nachfolgender 26-jähriger VW-Fahrer schaffte es ebenfalls nicht mehr rechtzeitig und fuhr auf den Dacia auf. Der VW-Fahrer wurde durch den Aufprall leicht verletzt und ins Krankenhaus gebracht. Der Opelfahrer fuhr weiter, weswegen die Polizei nun wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt.

Durch den Unfall bildete sich ein Stau, an dessen Ende sich zwei weitere Unfälle ereigneten. Eine 31-jährige Ford-Fahrerin fuhr auf den Audi eines 63-Jährigen auf, und 50 Meter kollidierte ein 33-jähriger polnischer Ford-Fahrer mit dem Dacia eines 52-Jährigen aus der Uckermark. Verletzt wurde bei den Unfällen am Stauende niemand.

Die Schadenshöhe der Unfälle wird derzeit auf über 65.000 Euro geschätzt. Erst gegen 10:55 Uhr konnte die Autobahn wieder frei gegeben werden, so dass sich der Stau langsam auflöste.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Nord
Pressestelle

Karl-Gustav-Str. 1
16816 Neuruppin

Telefon: 03391 4047-2020

pressestelle.pdnord@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren