Der am Samstagmorgen Festgenommene wurde noch am gleichen Tag einer Haftrichterin am Amtsgericht Fürstenwalde vorgestellt. Die erließ ein Haftbefehl gegen den 32-Jährigen. Polizisten verbrachten den Mann in eine Justizvollzugsanstalt.
Lesen Sie hierzu unsere Ausgangsmeldung vom 23.02.2025:
Gestohlene Pkw festgestellt
Am Freitagnachmittag, gegen 16:00 Uhr, wurde ein auf der BAB 12 fahrender Pkw Hyundai Kona mit polnischem Kennzeichen festgestellt, welcher durch Zivilkräfte an der Anschlussstelle Frankfurt (Oder) – West einer Kontrolle unterzogen wurde. Der 33-jährige polnische Fahrzeugführer konnte keinerlei Papiere zu diesem Pkw vorweisen. Bei näherer Prüfung erwiesen sich die angebrachten Kennzeichen als nicht zum Fahrzeug gehörend, eine Fahndungsüberprüfung des Pkw ergab, dass dieser durch die Polizei Berlin nach Diebstahl zur Fahndung ausgeschrieben war.
Der polnische Fahrer wurde vorläufig festgenommen, durch die Kriminalpolizei bearbeitet, noch am Samstag der zuständigen Bereitschaftsrichterin vorgeführt und nach Haftbefehlsverkündung in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Am Samstagmorgen wurde, ebenfalls durch zivile Beamte, ein verdächtig wirkender Pkw Audi A6 im Bereich der B112, Abzweig Fürstenwalder Poststraße, einer Kontrolle unterzogen. Auch dieses Fahrzeug stellte sich nach Überprüfung als in Berlin gestohlen heraus. Der 32-jährige polnisch Fahrer wurde ebenfalls festgenommen. Die zuständige Staatsanwaltschaft stellte auch in diesem Fall Haftantrag beim zuständigen Amtsgericht. Das Ergebnis dazu steht noch aus.