Informationen zur Codierung von Fahrrädern, Bootsmotoren und anderen Gegenständen

Sachgebiet Prävention in Ihrer Polizeiinspketion

Polizeidirektion West

Überregional

Kategorie
Vorbeugen und Schützen
Datum
13.07.2020

FahrradcodierungFahrradcodierung Ihr Fahrrad trägt keine Rahmennummer oder hat eine zur Fahndung ungeeignete, weil nicht individuelle Markierung?

Bringen Sie selbst an einer Stelle Ihres Fahrrades eine individuelle Kennzeichnung an!

Oder: Lassen Sie Ihr Rad vom Fachhandel entsprechend kennzeichnen. Am besten eignet sich dazu eine eingravierte Nummer, die nicht so leicht entfernt werden und notfalls auch mit Hilfe der Kriminaltechnik wieder sichtbar gemacht werden kann.

Als Kennzeichnung empfehlen wir – auch zusätzlich zu einer vorhandenen Rahmennummer – die Fahrradcodierung.

Die Codierung von Fahrrädern und die damit verbundene Anbringung eines Aufklebers mit der Aufschrift „Finger weg! Mein Rad ist codiert!“ kann helfen, Fahrraddiebe abzuschrecken. Durch die Codierung werden Fahrräder mit einer individuellen, personengebundenen Buchstaben- und Zahlenkombination versehen, welche unauslöschlich in den Fahrradrahmen eingraviert wird. Diese Individualnummer ermöglicht eine konkrete Eigentümerzuordnung und vereinfacht beim Wiederauffinden nach einem Diebstahl oder bei Polizeikontrollen die Prüfungshandlungen. Hier einige häufig gestellte Fragen:

Wie lange dauert die Fahrradcodierung?

Die Codierung dauert ca. fünf Minuten. Entsprechende Wartezeiten müssen hierbei eingeplant werden.

Wie schützt die Fahrradcodierung ein Fahrrad vor Diebstahl?

Die Codierung macht Ihr Fahrrad für Diebe unattraktiv. Zum einen wird der Wiederverkauf deutlich erschwert. Zum anderen ist es mit einer individuellen Codierung für die Polizisten einfacher, den tatsächlichen Eigentümer nachzuvollziehen. Hierbei wird einfach der Code entschlüsselt.

Wird mein Rad dabei beschädigt?

Die Gravur ist etwa 0,1 bis 0,2 mm tief. In der Regel hat dies keine Auswirkungen auf die Stabilität des Rahmens hat. Ein Aufkleber mit Sichtfenster schützt ihren Rahmen vor Korrosion. Carbon-Rahmen können nicht codiert werden.

Kann man auch E-Bikes codieren?

Ja, denn E-Bikes unterscheiden sich bis auf den Elektroantrieb kaum von herkömmlichen Fahrrädern. Aufgrund der hohen Anschaffungskosten sollten Sie alle Möglichkeiten zur Diebstahlvorbeugung treffen und ihr Eigentum unattraktiv für Diebe machen.

Was passiert, wenn ich mein codiertes Fahrrad verkaufe?

Füllen Sie auf jeden Fall einen Kaufvertrag aus und vermerken sie darauf den Code. So hat der neue Eigentümer einen Nachweis, dass er das Fahrrad rechtmäßig erworben hat. Bei der Codierung erhalten Sie einen Fahrradpass, in dem Sie Ihren Code eintragen können. Diesen übergeben Sie bei einem Verkauf dem neuen Eigentümer.

Was passiert, wenn ich umziehe?

Der Schutz vor Diebstahl wird dadurch nicht beeinträchtigt, da die Polizei die aktuelle Anschrift des Eigentümers über die ehemalige Anschrift zum Zeitpunkt der Codierung ermitteln kann


So erhalten Sie Ihre individuelle Fahrradcodierung

Wenn wir mehrere Fahrräder oder Gegenstände für Sie codieren sollen, kommen wir, nach vorheriger Vereinbarung, auch zu Ihnen nach Hause.

Wichtig! Bringen Sie in jedem Fall ihren Personalausweis oder ein anderes Personaldokument zur Identifitzierung mit! Wir können Ihr Fahrrad außerdem nur codieren, wenn Sie uns in geeigneter Form den Eigentum zum Fahrrad nachweisen können. Dies kann z.B. ein Kaufbeleg oder eine eidesstattliche Erklärung sein.

Minderjährige können ihre Fahrräder ausschließlich im Beisein der Eltern oder mit deren schriftlicher Einverständniserklärung codieren lassen! Diese finden Sie auch unter "Links zum Thema"

Besitzer von E-Bikes werden gebeten ihre Batterieschlüssel mitzubringen.

Ohne diese genannten Voraussetzungen kann keine Codierung erfolgen!

Wenn Sie daran interessiert sind, dass wir auch Ihr Fahrrad individuell codieren und es damit für Diebe unattraktiv machen, dann melden Sie sich mit Ihren Kontaktdaten und einem Datumswunsch bei uns.

Polizeiinspektion Potsdam

E-Mail: codierungPM.pipdm@polizei.brandenburg.de
Telefon: 0331 5508-1080

Polizeiinspektion Brandenburg

E-Mail: praevention.pibrb@polizei.brandenburg.de
Telefon: 03381 560-1080

Polizeiinspektion Havelland

E-Mail: codierung.pihvl@polizei.brandenburg.de
Telefon: 03321 400-1088

Polizeiinspektion Teltow-Fläming

E-Mail: praevention.pitf@polizei.brandenburg.de
Telefon: 03371 600-2840

Eine Codierung ohne vorherige Anmeldung ist leider nicht möglich.

  • Fahrradcodierung
  • Fahrradcodierung
  • Fahrradcodierung in Potsdam

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren