Ein Zeuge meldete der Polizei am Sonntagnachmittag, dass er einem VW Golf würde, dessen Fahrer das Fahrzeug in Schlangenlinien bewegt. Als das Fahrzeug die Autobahn dann auf die Bundesstraße 5 verließ, kamen diesen schon die Beamten aus Nauen entgegen. Beim Versuch den Golf zu stoppen, wich dieser nach rechts über einen Gehweg aus und setzte seine Fahrt stadteinwärts fort. Im Nauener Stadtgebiet missachtete der Mann noch mehrere Verkehrszeichen und kollidierte mit einer hölzernen Sichtschutzwand, wobei er schließlich zum Stillstand kam. Noch während die Beamten den Fahrer aus dem Fahrzeug sprachen, stieß der Golf mit eingelegtem Gang rückwärts gegen den Streifenwagen, wobei an diesen Sachschaden entstand.
Im Rahmen der anschließenden Verkehrskontrolle konnte Alkoholeinwirkung ausgeschlossen werden. Jedoch zeigte ein Drogenschnelltest, dass der Mann zuvor alle mit dem Test nachweisbaren Substanzen eingenommen haben muss. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet.
Der vor längerer Zeit außer Betrieb gesetzte Golf, dessen Kennzeichen entstempelt waren wurde sichergestellt. Der Fahrer (23) ist nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis und führte keinerlei Dokumente bei sich. Er wurde zum Zwecke der Identitätsfeststellung ins Nauener Polizeirevier gebracht, wo er nach erfolgter Maßnahme dann auch wieder entlassen werden konnte. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Polizei eines benachbarten Revieres hat den Verkehrsunfall aufgenommen. Gegen den Mann wurden Ermittlungen eingeleitet.