Haftbefehl erlassen

Herzberg

Elbe-Elster

Kategorie
Kriminalität
Datum
08.10.2019

Gegen einen 24-Jährigen, der in Herzberg Montagnacht vorläufig festgenommen wurde, erließ das Amtsgericht Torgau Haftbefehl. Gegen den 29-jährigen Mittäter wurde durch die Staatsanwaltschaft Cottbus Haftbefehl beim zuständigen Amtsgericht beantragt.

Dem wegen Diebstahlsdelikten und Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz polizeibekannten Mann konnten in Herzberg zehn Einbrüche in Keller nachgewiesen werden. Die beiden anwesenden Frauen wurden entlassen, jedoch dauern die Ermittlungen gegen sie an.

Ausgangsmeldung vom 07.10.2019: 6853  - Auf frischer Tat betroffen, Herzberg, (EE) Aufmerksame Bürger sorgten dafür, dass in der Nacht zum Montag die Polizei in die Anhalter Straße gerufen wurde. Dort stellten die Beamten zwei Männer und zwei Frauen im Alter von 22 bis 29 Jahren mit einem Transporter fest. Im Fahrzeug befanden sich Fahrräder und Fahrradteile, deren Herkunft noch zweifelsfrei geklärt werden muss. In unmittelbarer Umgebung wurden Einbrüche in mehrere Keller gemeldet, aus denen die sichergestellten Räder stammen könnten. Weiterhin wurden bei den Personen Einbruchswerkzeuge und Cannabis aufgefunden. Die vier Personen wurden vorläufig festgenommen. Die weiteren Ermittlungen werden gemeinsam mit der sächsischen Polizei geführt, da sie dort den Behörden bereits bekannt sind.  

Verantwortlich:

Polizeidirektion Süd
Pressestelle

Juri-Gagarin-Straße 16
03046 Cottbus

Telefax: 0355 4937-2002
pressestelle01.pdsued@polizei-internet.brandenburg.de

Telefon: 0355 4937–2020
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren