Gestohlener Mazda erneut verschwunden

Strausberg

Märkisch-Oderland

Kategorie
Kriminalität
Datum
27.11.2020

Am späten Vormittag des 26.11.2020 meldeten sich Außendienstmitarbeiter des zuständigen Ordnungsamtes bei der Polizei und teilten mit, im Otto-Grotewohl-Ring einen PKW Mazda entdeckt zu haben, der offensichtlich von Dieben dort abgestellt worden war. Eine Überprüfung des Kennzeichens machte schnell klar, dass der Wagen tatsächlich am 21.11.2020 in Berlin entwendet wurde. Daraufhin stellten die Beamten das Fahrzeug sicher.
Gegen 14:00 Uhr gab ein aufmerksamer Zeuge an, dass ein Kia mit ukrainischem Kennzeichen seit geraumer Zeit schon offensichtlich ziellos im Wohngebiet um den Otto-Grotewohl-Ring unterwegs sei und nun die beiden Insassen am Auffindeort des Mazdas entlanglaufen würden. Scheinbar suchten die beiden Männer nach Etwas, gaben jedoch nach kurzer Zeitspanne wieder auf und verließen den Bereich mit ihrem Fahrzeug wieder. Eins und Eins zusammenzählend, begaben sich Polizisten auf die Spur des Duos und konnten den Kia tatsächlich am Bahnübergang Strausberg-Stadt anhalten. Neben den beiden Insassen fanden sich im Auto mehrere PKW-Schlüssel für Mazdas sowie Technik zum Diebstahl von Fahrzeugen. Die 35 und 39 Jahre alten mutmaßlichen Diebe sind vorläufig festgenommen. Nach ersten Erkenntnissen waren sie tatsächlich in Sachen des gestohlenen Mazdas unterwegs gewesen. Jetzt wird die Kriminalpolizei ihre Rolle bei dem Geschehen klären.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren