Gestohlenen Transporter gestoppt

BAB 13 bei Freiwalde

Dahme-Spreewald

Kategorie
Kriminalität
Datum
25.07.2024

Am Donnerstagmorgen wurde die Brandenburger Polizei vom Polizeipräsidium in Dortmund (Nordrhein-Westfalen) über eine aktuelle Ortung eines gestohlenen Fahrzeuges informiert, das zu dieser Zeit auf der A13 in Richtung Süd unterwegs war. Der MERCEDES-SPRINTER war wenige Stunden zuvor in NRW entwendet worden. Durch die Autobahnpolizei wurde mit benachbarten Kräften eine Fahndung eingeleitet, die schließlich zum Erfolg führte.

Das Firmenfahrzeug wurde um 08:30 Uhr auf der Verzögerungsspur des Rastplatzes „Am Bugkgraben“ gestoppt und der Fahrer festgenommen. An dem Transporter waren bereits die amtlichen Kennzeichen eines anderen, baugleichen Sprinters montiert, was eine weitere Anzeige wegen der Urkundenfälschung nach sich zog. Bei dem 24-jährigen Fahrer ergab eine Datenabfrage, dass er nicht im Besitz eines Führerscheins ist, dafür schlugen Drogenvortests bei ihm auf Cannabis und Amphetamine an.

Neben weiteren Anzeigen wurde die beweissichernde Blutprobe veranlasst und der Transporter zur Eigentumssicherung sichergestellt. Inzwischen hat die Kriminalpolizei weiterführende Ermittlungen zu dem Straftatenkomplex übernommen.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Süd
Pressestelle

Juri-Gagarin-Straße 16
03046 Cottbus

Telefax: 0355 4937-2002
pressestelle01.pdsued@polizei-internet.brandenburg.de

Telefon: 0355 4937–2020
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren