Ein Zeuge meldete sich am Mittwochnachmittag bei der Polizei, da er sein entwendetes Fahrrad auf einem Internetportal für Kleinanzeigen wiederentdeckt hatte.
In Zusammenarbeit mit Zivilkräften der Polizei konnte der Kontakt zum Verkäufer in einer Potsdamer Wohnung hergestellt werden und dieser identifiziert werden. In der Wohnung konnte das Fahrrad des Geschädigten sowie acht weitere Fahrräder aufgefunden werden, von denen zwei zweifelsfrei Diebstahlshandlungen zuzuordnen sind. Da für die restlichen Fahrräder keine Eigentumsnachweise vorgelegt werden konnten, wurden diese ebenfalls sichergestellt.
Es wurden entsprechende Ermittlungen, auch zur Eigentümerermittlung der Fahrräder aufgenommen. Der tatverdächtige Verkäufer sowie eine weiterer, ebenfalls in der Wohnung befindlicher tatverdächtiger Mann wurden im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen vor Ort entlassen.
In diesem Zusammenhang weist die Polizei gerne auf die Möglichkeit einer kostenfreien Fahrradcodierung hin, die neben der abschreckenden Wirkung im Falle eines Diebstahls die Zuordnung von gestohlenen Fahrrädern vereinfacht. Die Termine finden sich unter diesem Link im Bürgerportal der Polizei Brandenburg wieder. Unter "Region" lassen sich die Termine für die jeweilige Stadt, bzw. den Landkreis filtern.
Falls Sie sich weiter zum Thema "Fahrraddiebstahl" informieren möchten, besuchen Sie gerne unsere Informationsangebote rund um dieses Thema in unserem Bürgerportal unter diesem Link.