Ein aufmerksamer Zeuge machte die Polizei am Abend des 12.07.2022 auf einen Mann aufmerksam, der an der Tankstelle Freienbrink (BAB 10) doch recht auffällig um ein Wohnmobil strich und letztlich auch mit dem Fahrzeug verschwand. Die am Mobil angebrachten Kennzeichen erwiesen sich schnell als gefälscht.
Sofort liefen Fahndungsmaßnahmen an und bald darauf stach dieses Fahrzeug Fahndern von Bundes- und Landespolizei bei deren gemeinsamer Streife ins Auge. Auf der BAB 12/Anschlussstelle Frankfurt (Oder)-Mitte bereiteten sie dem Treiben ein Ende. Der Fahrer suchte zwar noch sein Heil im schnellen Lauf, doch musste er feststellen, dass die Beine der Polizisten durchtrainierter und flotter waren. Der 33-Jährige ist vorläufig festgenommen und wird nun Einiges zu erklären haben. Das Wohnmobil erwies sich als in Hessen gestohlen und hat einen Gesamtwert von mehr als 100.000 Euro.
Im Laufe des Einsatzes wurde an der Raststätte Biegener Hellen Süd ein weiteres Wohnmobil aufgefunden, welches ebenfalls gestohlen war und bereits in Fahndung stand. Der Motor lief noch, von Personen war aber nichts mehr zu sehen. Doch entdeckte man im Fahrzeug Ausweispapiere, die auf den mutmaßlichen Fahrer hindeuten. Das wird jetzt überprüft.