Die durch die Staatsanwaltschaft Cottbus und Mordkommission der Kriminalpolizei der Polizeidirektion Süd intensiv geführten Ermittlungen zu den Geschehnissen am Dienstagvormittag auf der Bockwitzer Straße in Lauchhammer führten zu dem dringenden Tatverdacht des Mordes gegen einen 37-jährigen polnischen Beschuldigten.
Dieser wird am heutigen Tag auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt. Nach dem vorliegenden Ermittlungsstand hat der Beschuldigte mit einem PKW den Polizeibeamten erfasst, als dieser aus seinem Fahrzeug ausgestiegen ist und sich in Richtung seines Kofferraumes begeben hatte. Der Polizeibeamte erlitt dabei schwerste Verletzungen, die zu seinem Tode führten. Der Fahrer des Tatfahrzeuges und die Insassen flüchteten danach und konnten später durch umfangreiche Fahndungsmaßnahmen der Polizei festgenommen werden.
Gegen drei weitere polnische Beschuldigte im Alter von 26 und 37 Jahren wird wegen gewerbsmäßiger Bandenhehlerei, gewerbsmäßigen Bandendiebstahl und weiterer Delikte ermittelt. Alle Personen wurden vorläufig festgenommen.
Ausgangsmeldung vom 07. Januar 2025 der Polizeidirektion Süd
Polizist von Auto erfasst und verstorben, Lauchhammer, (OSL)Am Dienstagvormittag ist in der Bockwitzer Straße ein 32-jähriger sächsischer Polizeibeamter bei Einsatzmaßnahmen von einem Auto erfasst und schwer verletzt worden. Trotz sofort eingeleiteter medizinischer Soforthilfe und Einsatz eines Rettungshubschraubers verstarb der Beamte noch an der Unfallstelle. Experten der DEKRA wurden durch die Polizei bei der Rekonstruktion des Unfallhergangs hinzugezogen. Ausgangspunkt des Einsatzes der sächsischen Kollegen waren länderübergreifende Fahndungsmaßnahmen im Zusammenhang mit KFZ-Kriminalität. Der Polizeibeamte wollte ein verdächtiges Fahrzeug kontrollieren und wurde von diesem erfasst. Es konnten drei Tatverdächtige vorläufig festgenommen werden, deren Identität noch zweifelsfrei geklärt werden muss. Die Ermittlungen dauern an.