Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder) und der Polizeidirektion Ost

Erste Festnahme zum Banküberfall in Erste Festnahme zum Banküberfall in Dahlwitz-Hoppegarten

Hoppegarten

Märkisch-Oderland

Kategorie
Die Polizei
Datum
30.09.2019

Am 26. September nahm die Polizei einen 31- jährigen, deutschen Mann fest, der im Verdacht steht, am 3. Juni 2019, eine Bankfiliale maskiert mit einem Motorradhelm und einer Sonnenbrille in Dahlwitz-Hoppegarten überfallen zu haben. Unter Vorhalt einer Waffe zwang er die Angestellten, ihm Bargeld auszuhändigen. Er verlieh durch die Abgabe eines Schusses seiner Forderung Nachdruck. Anschließend flüchtete er mit dem erbeuteten Geld auf einem Quad.

Die Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder) beantragte am 26. September wegen schwerer räuberischer Erpressung einen Haftbefehl, der antragsgemäß am 27. September durch das Amtsgericht Frankfurt (Oder) erlassen wurde.

Der Beschuldigte befindet sich bereits in einer Justizvollzugsanstalt.

 

Lesen Sie dazu die Pressemitteilung der PD Ost vom 3.06.2019:

Dahlwitz-Hoppegarten – Zeugen nach Überfall gesucht!

Ein Unbekannter betrat am 03.06.2019 kurz nach 12 Uhr die Sparkassenfiliale in der Lindenallee und schoss mit einer Handfeuerwaffe einmal in die Luft. Er forderte gegenüber einem Mitarbeiter in akzentfreiem Deutsch die Herausgabe von Bargeld. Nach Übergabe des Geldes verließ er die Filiale und flüchtete mit einem Quad in Richtung Klinik. Verletzt wurde niemand. Nach ersten Hinweisen handelte es sich um einen Mann, bekleidet mit einem Motorradhelm mit Schirm. Er trug eine Sonnenbrille, eine dunkle Jacke, eine Jogginghose sowie einen auffälligen neonfarbenen Stoffrucksack. Für die weiteren Ermittlungen der Kriminalpolizei ist es von großer Bedeutung Hinweise aus der Bevölkerung zu erlangen. Zeugen werden gebeten, ihre Wahrnehmungen und Beobachtungen bei der Polizei in Strausberg unter der Telefonnummer 03341 330 0 oder jeder anderen Polizeidienststelle anzugeben.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren