Gemeinsame Medieninformation der Staatsanwaltschaft Cottbus und der Polizeidirektion Süd

Festnahme nach Polizeieinsatz am 03.04.2019

Straupitz

Dahme-Spreewald

Kategorie
Kriminalität
Tags
Straftaten
Datum
05.04.2019

Die gemeinsamen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Cottbus und der Kriminalpolizei der Polizeidirektion Süd führten zu ersten Ergebnissen. Demnach verfolgte der 52-jährige Fahrer mit seinem Fahrzeug einen 42-jährigen Kraftfahrzeugführer und verlor ihn in Straupitz. Anschließend schoss er ohne ersichtlichen Grund auf dessen Auto, als er dasselbe im Ort stehen sah.  Das Projektil traf den PKW und verletzte den Fahrer glücklicherweise nur leicht. Im Zuge der umgehend eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen wurde der Tatverdächtige noch in der Nacht an seiner Wohnanschrift in Straupitz vorläufig festgenommen. Bei einer erneuten Durchsuchung des Grundstücks am Donnerstag wurden zusätzlich zu den bereits sichergestellten Beweismitteln weitere Waffen, Munition und gefährliche Gegenstände aufgefunden. Die kriminaltechnische Untersuchung derselben steht noch aus. Nach derzeitigen Erkenntnissen befand sich der 52-Jährige zum Tatzeitpunkt in einem psychischen Ausnahmezustand. Eine fachärztliche Begutachtung des Mannes steht jedoch noch aus. Das Amtsgericht Lübben hat gegen den Festgenommenen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Cottbus die vorläufige Unterbringung in einer Fachklinik angeordnet.

 

Ausgangsmeldung vom 03.04.2019:

2173     Festnahme nach Polizeieinsatz, Straupitz, (DS)

2173.    LK DS, Straupitz:                     In der Nacht zum Mittwoch führte ein Polizeieinsatz in Straupitz zur Festnahme eines 52-jährigen Mannes. Dieser hatte nach derzeitigem Ermittlungsstand in den Abendstunden ohne erkennbaren Anlass mit einem Gewehr mindestens einmal auf ein fahrendes Auto geschossen, in dem sich außer dem 42-jährigen Fahrer keine weiteren Personen befanden. Der 42-Jährige wurde dabei glücklicherweise nur leicht verletzt. Im Zuge der umgehend eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen wurde der Tatverdächtige noch in der Nacht an seiner Wohnanschrift in Straupitz vorläufig festgenommen. Bei der Durchsuchung seines Grundstücks wurden mehrere Schusswaffen und Munition aufgefunden und sichergestellt, zumal der Betreffende nicht im Besitz einer entsprechenden Erlaubnis ist. Die Hintergründe der Tat und insbesondere das Motiv des Tatverdächtigen sind derzeit unbekannt. Eine Vorbeziehung zwischen ihm und dem Geschädigten ist nicht erkennbar. Die gemeinsamen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Cottbus und der Kriminalpolizei zur Aufhellung des Tathergangs dauern an.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Süd
Pressestelle

Juri-Gagarin-Straße 16
03046 Cottbus

Telefax: 0355 4937-2002
pressestelle01.pdsued@polizei-internet.brandenburg.de

Telefon: 0355 4937–2020
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren