Für vier Autodiebe wurde Untersuchungshaft angeordnet

Landeshauptstadt Potsdam  

Potsdam

Kategorie
Die Polizei
Datum
12.07.2019

Die in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch festgenommenen Tatverdächtigen im Alter von 28, 32, 37 und 38 Jahren aus Polen wurden am Donnerstag einem Haftrichter am Amtsgericht Potsdam vorgeführt. Dieser erließ und verkündete Haftbefehl gegen alle vier Tatverdächtigen. Die Männer wurden noch gestern in Justizvollzugsanstalten gebracht.

Donnerstag, 11.07.2019

 

Ursprungsmeldung vom 10.07.2019:

Landeshauptstadt Potsdam, Kirchsteigfeld, Ricarda-Huch-Straße

Diebesbande gestellt und festgenommen

Mittwoch, 10. Juli 2019, 02:00 Uhr

 

Zeugen meldeten sich in der Nacht zum Mittwoch bei der Polizei und gaben an, dass sie zwei Personen beobachtet hätten, die sich an einem Kleintransporter zu schaffen gemacht haben. Die Männer seien zuvor aus einem polnischen Audi A6 ausgestiegen. Während Beamte der Polizei Potsdam auf dem Weg zur Einsatzstelle waren, begegnete ihnen ein Kleintransporter. Sie entschlossen sich diesen zu kontrollieren. Dass sie hier den richtigen „Riecher“ hatten, zeigte sich indem der Transporterfahrer jegliche Anhaltesignale der Beamten ignorierte, seine Geschwindigkeit erhöhte und versuchte sich einer Kontrolle zu entziehen. Letztlich bog der Fahrer in eine Sackgasse ein, kollidierte dort mit einem parkenden Mercedes und schob diesen gegen ein weiteres unbeteiligtes Fahrzeug, einem VW.

Anschließend verließ der Fahrzeugführer fluchtartig den Kleintransporter und rannte auf den Hinterhof eines Mehrfamilienhauses. Dort gelang es Einsatzkräften dann den Tatverdächtigen, einen 32-jährigen Polen zu stellen und vorläufig festzunehmen. Nicht nur, dass er sich nicht ausweisen konnte, wies der Kleintransporter frische Diebstahlsspuren auf. Die Beamten stellten das Fahrzeug und informierten den Eigentümer.

Weitere Einsatzkräfte wollten den zuvor gemeldeten Audi kontrollieren. Dieser entzog sich jedoch bei Erkennen der Polizei mit sehr hoher Geschwindigkeit einer beabsichtigten Kontrolle. Trotz unverzüglich eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen konnte der Audi zunächst nicht mehr aufgefunden werden.
Kurze Zeit später meldeten Zeugen erneut verdächtige Personen, um einen Audi im Kirchsteigfeld. Einsatzkräfte der Potsdamer Polizei fuhren umgehend zum Einsatzort und konnten drei polnische Männer im Alter von 28, 37 und 38 Jahren vorläufig festnehmen.

Die Durchsuchung des Audi führte zum Auffinden von diversen Tat- und Beweismitteln (darunter polnische Kennzeichentafeln, Mobiltelefonen, Störsender (Funk-Jammer) und Navigationsgeräten). Der Audi, sowie die aufgefundenen Gegenstände wurden sichergestellt. Kriminalisten haben sich der Sache angenommen und ermitteln wegen des Verdachts auf bandenmäßigen Diebstahl. Die Tatverdächtigen sind bislang noch nicht abschließend vernommen worden. Die Ermittlungen dauern weiter an.

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren