Die Polizei wurde am Samstagmorgen kurz nach 04:30 Uhr zum Rasthof Fichtenplan-Süd gerufen, wo offenbar Autofahrer bestohlen werden sollten. Ein zunächst unbekannter Mann hatte zu der frühen Stunde an das Auto der 47 und 75 Jahre alten Polen geklopft und versucht, sie wegen eines angeblichen Defekts aus dem Fahrzeug zu locken.
Der Plan ging jedoch nicht auf, als zur selben Zeit ein Funkwagen der Polizei auf den Rastplatz fuhr, sodass die insgesamt drei Tatverdächtigen versuchten, mit einem PKW VW zu flüchten. Dazu kam es nicht mehr, da sie bereits vor dem Einsteigen von den Beamten gestellt werden konnten. Die drei Männer im Alter zwischen 24 und 39 Jahren wurden wegen des Diebstahlverdachts vorläufig festgenommen, um ein Ermittlungsverfahren einzuleiten.
Im Passat der Tatverdächtigen fanden die Beamten neben Einbruchswerkzeug auch mutmaßliche Diebesbeute, die gemeinsam mit dem Fahrzeug als Beweismittel sichergestellt wurden. Inzwischen hat die Kriminalpolizei weiterführende Ermittlungen übernommen, die bis zur Stunde andauern.