Falsche Polizisten rufen bei Seniorinnen an

Rathenow, Stadtgebiet

Havelland

Kategorie
Kriminalität
Datum
21.04.2021

Insgesamt fünf Rathenower Seniorinnen meldeten sich am Dienstagabend bei der Polizei, nachdem sie einen betrügerischen Anruf erhalten hatten. Dort hatte sich jeweils eine unbekannte Person als Polizist ausgegeben und behauptet, dass in der Nachbarschaft ein Teil einer Einbrecherbande festgenommen worden sein soll. Dann wurde behauptet, dass eine Liste mit Namen gefunden wurde, auf der auch die Angerufenen auftauchen und es wurde erfragt, ob sie Geld oder andere Wertgegenstände zuhause hätten. Diese würden dann durch Polizisten zu sicheren Verwahrung abgeholt werden.

Alle Betroffenen fielen jedoch nicht auf die bekannte Betrugsmasche rein. Es wurden Anzeigen wegen Amtsanmaßung aufgenommen und weitere Ermittlungen eingeleitet.

Dienstag, 20.04.2021, 21:41 Uhr bis 23:15 Uhr

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren